In einem offenen Brief wird die Neuausrichtung der Biennale photo+ in Düsseldorf gefordert

Biennale Düsseldorf photo+: Forderung nach Unabhängigkeit und Offenheit

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

Der neue Kunstpalast / Foto (c) Alexandra Scholz-Marcovich

Symbolbild - Der neue Kunstpalast / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

"On Reality" - Die Biennale for Visual and Sonic Media düsseldorf photo+, die vom 17. Mai bis 14. Juli 2024 stattfindet, steht im Mittelpunkt einer aktuellen Debatte. Die unabhängige Veranstaltung, die sich der kritisch-poetischen Reflexion digital und analog erzeugter audiovisueller Wirklichkeiten widmet, wird von einer Kontroverse um die kuratorische Unabhängigkeit und Teilnahmemöglichkeiten überschattet. Ein von einer Gruppe von Künstlern und Kulturinstitutionen verfasster offener Brief, unterstützt unter anderem von der Organisation "fiftyfifty" und dem Kunstverein KUH e.V., legt Missstände offen und ruft zu tiefgreifenden Veränderungen in der Führung und Ausrichtung der Biennale auf. Was sind ihre Forderungen?

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"Neben vielen anderen wurde auch der KUH e.V von der Biennale photo+ ausgeschlossen, obwohl der Verein Kunst und Haltung die Photographie als ein Schwerpunkt pflegt und richtungsweisende Ausstellungen realisiert. Daher unterstützt der Vorstand des KUH e.V. den Offenen Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf und bittet Sie/ Dich zu prüfen sich dem Protest anzuschließen… Unterzeichnung erbeten formlos an vorstand@kuh-kunstverein.de. ", Felix Brauner, Micha Krisch, Wackerbarth Vorstand KUH

Dieser jüngste Aufruf fügt sich in eine Serie von Beschwerden ein, die auf eine zentrale Problematik hinweisen: Die Biennale photo+, obwohl als unabhängig angepriesen, scheint in ihrer aktuellen Form weder offen noch transparent zu sein.

Die Kritik richtet sich insbesondere gegen die Art und Weise, wie Teilnehmer ausgewählt werden, ohne dass ein öffentlicher Aufruf zur Bewerbung stattfindet.

Bedeutende Künstler*innen, Galerien und Kulturinstitutionen wurden ohne nachvollziehbare Begründung abgelehnt. Zugleich wird die Doppelfunktion des leitenden Kurators als Galerist und Kurator kritisiert, die Interessenkonflikte und eine mangelnde Unabhängigkeit zur Folge haben könnte.

Die Unterzeichnerinnen des offenen Briefes fordern eine Neuausrichtung: Ein unabhängiges, wechselndes Kuratorium, das nicht am Kunstmarkt tätig ist, soll die Biennale künftig leiten. Für das laufende Jahr wird zudem gefordert, dass weiteren interessierten Künstlerinnen, Galerien und Kulturinstituten die Teilnahme ermöglicht und sie angemessen finanziell gefördert werden.

Wer sich dem Protest anschließen möchte, kann seine Unterstützung durch eine formlose Unterzeichnung an vorstand@kuh-kunstverein.de oder h.ostendorf@fiftyfifty-galerie.de senden.

Die offene Brief und die damit verbundene Forderung nach einer Neuausrichtung der Biennale photo+ werfen grundlegende Fragen über die Organisation kultureller Großveranstaltungen auf. Sie betonen die Notwendigkeit von Transparenz, Unabhängigkeit und Inklusivität, um einen lebendigen und vielfältigen kulturellen Diskurs zu gewährleisten.

Offener Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf und die Beigeordnete für Kultur Dr. Stephan Keller und Miriam Koch

Ein unabhängiges, wechselndes Kuratorium für die Biennale photo+

Vom 16. Mai bis 14. Juli findet in diesem Jahr die laut Homepage „unabhängige Biennale for Visual and Sonic Media düsseldorf photo+“ mit beträchtlicher finanzieller Förderung der Stadt Düsseldorf sowie Sponsoren statt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, gut zwei Monate vor Eröffnung, gibt die offizielle Homepage außer einer auf sehr wenigen Zeilen umrissenen Kurzdarstellung nicht bekannt, was die Kunstinteressierten zu erwarten haben. Es gibt keine Auflistung von teilnehmenden Instituten, Museen, Galerien und der freien Szene - und dies in einer Stadt, die für die künstlerische Fotografie weltweit von prägender Bedeutung ist und war. Wie kann ein Diskurs darüber stattfinden, ob nicht wichtige Vertreter*innen zeitgenössischer Fotografie-, Video- und KI-Kunst vergessen wurden?

  • Wie kann der Anspruch einer „unabhängigen Biennale“ umgesetzt werden, wenn Künstler*innen, Kulturinstituten, Museen und der freie Szene keine Gelegenheit gegeben wird, sich zu bewerben?
  • Wie soll ein überregionales, gar internationales Interesse an photo+ evoziert werden, wenn zum jetzigen Zeitpunkt, kurz vor der Eröffnung, nicht kommuniziert wird, was zu erwarten sein wird?

Es gibt auch keinen Call, weil die kuratorische Herangehensweise offenbar lediglich darin besteht, dass ein Kurator*innenteam nach völlig unklaren Kriterien Ausgewählte zur Teilnahme einlädt. Künstler*innen und Galerien, die sich bewerben, obwohl dazu nicht aufgefordert wird, darunter der international renommierte Fotograf Horst Wackerbarth (Vorstand KUH e.V.), werden quasi ohne Begründung abgelehnt. Ebenso klassische Positionen wie Ernst Haas und Todd Weinstein aus New York - angeboten von den Künstler*innenvereinen onomato e.V. und das Impro97. Auch die fiftyfifty-Galerie, die mit ihrem sich seit Jahren von Ausstellung zu Ausstellung wandelnden Projekt „Himmel über der Straße - Topografie der Obdachlosigkeit“, diesmal mit Arbeiten von Thomas Ruff, Boris Mikhailov, Imi Knoebel, Gerhard Richter u.v.m. um Teilnahmemöglichkeit gebeten hatte, wurde abgelehnt, so, wie viele andere auch.

Es ist nicht hinnehmbar, dass der leitende Kurator zugleich als Galerist tätig ist, der als solcher auch kommerzielle Interessen hat und daher nicht unabhängig ist, eine mit öffentlichen Mitteln finanzierte Biennale ausrichtet. Es ist nicht hinnehmbar, dass das Verfahren intransparent ist und bedeutende Künstler*innen, Galerien, Kulturvereine und weitestgehend auch die freie Szene ausgeschlossen werden.
Wir, die Unterzeichnenden, fordern daher, dass künftig ein/e unabhängige/r, renommierte/r Kurator*in aus einer anderen Stadt, der/die nicht am Kunstmarkt tätig ist, die Biennale leitet. Für dieses Jahr fordern wir kurzfristig, dass weitere interessierte Künstler*innen, Galerien und Kulturinstitute an der Biennale photo+ teilnehmen können und angemessen finanziell gefördert werden…

Erstunterzeichner*innen  

Ingrid Bachér: Schriftstellerin
Ulrich Erben: Künstler
Klaus Klinger: Künstler, Wandmaler
Carmen Knoebel: Kuratorin
Katharina Mayer: Künstlerin, Professorin für Fotografie
Hubert Ostendorf: fiftyfifty-Geschäftsführer
Horst Wackerbarth: Künstler, Fotografie
Nicole Morello
Gudrun Teich, Künstlerin
Rainer Eindor, Künstler
Janet Alter, Künstlerin
Thomas Gerwers, Profi Foto
Brigitte Hempel-Schanzenbach: Fotokünstlerin
Heiner Bontrup: Autor, Regisseur, Pädagoge
Achim Raven, Schriftsteller
Hartmut Bühler, künstlerischer Fotograf
Birgit Streicher, Fotografin
Eva Pehar,  Dingemacherin
Dr. Reinhard Nacke, Rechtsanwalt
Anne Klaas, Fotokunst
Beate Knappe, Fotografin
Werner Reuber, Künstler
Gino Bühler Fotografie
Inken Boje, Künstlerin
Volker Marschall, noir blanche - Galerie für Fotografie
Prof. Klaus Honef, Kurator
Bärbel Starz, Künstlerin
Rolf & Frederique Beeker
Felix Brauner, KUH Vorstand, Künstler
Micha Krisch, KUH Vorstand, Kreativschaffender

Über düsseldorf photo+

düsseldorf photo+ ist eine Initiative, die in der Düsseldorfer Kunstszene ihren Ursprung hat und mit der Überzeugung einher geht, dass foto- und medienbasierte Kunst den medialen und sozialen Wandel, im Zeichen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, für die kritische Auseinandersetzung und ästhetische Erfahrung greifbar und sichtbar machen kann. Die dezentral organisierte Biennale setzt einen Schwerpunkt auf zeitbasierte Medienkunst und bietet zudem eine Bestandsaufnahme der aktuellen Düsseldorfer Szene.

Künstlerische Leitung: Pola Sieverding, Rupert Pfab
Projektleitung: Ljiljana Radlovic

Schirmherr ist der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

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