Frühkindliche Ernährungsbildung und Gemüseanbau für Vorschulkinder in Kindergärten und -tagesstätten

"Gemüsebeete für Kids" feiert 15-jähriges Jubiläum in Düsseldorf

EDEKA-Kaufmann Felix Buller unterstützt Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung / Foto: Felix Buller

EDEKA-Kaufmann Felix Buller unterstützt Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung / Foto: Felix Buller

Gemüse wächst nicht im Supermarkt: Mit dieser Botschaft startet das Kita-Projekt „Gemüsebeete für Kids“ in die neue Saison. Bis Ende Juni werden in Kindergärten und -tagesstätten bundesweit rund 3.000 Hochbeete von wissens- und gemüsehungrigen Mini-Gärtner:innen bepflanzt. Mit dem Projekt sensibilisiert die EDEKA Stiftung Vorschulkinder für eine ausgewogene Ernährung. In diesem Jahr ist auch Kita DRK Kita Drachenflieger dabei. Unterstützt werden die Kids von EDEKA-Kaufmann Felix Buller aus Düsseldorf Lichtenbroich, der das Projekt als Pate betreut. Die Beetanpflanzung in der Kindertagesstätte DRK Drachenflieger findet am 18.04.2023 statt – erstmals wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen.

Für die EDEKA Stiftung ist diese Saison ganz besonders:  Die Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ und das dazugehörige Kitaprojekt feiern 15-jähriges Jubiläum.

Bei selbstgeerntetem Gemüse werden sogar kleine Gemüseverweigerer schwach. Diese Erfahrung macht das geschulte Team der EDEKA Stiftung bei „Gemüsebeete für Kids“ immer wieder. Deshalb steht in diesem Jahr steht die Vermittlung von Wissen über Lebensmittel und gesunde Ernährung bei dem Erfolgsprojekt wieder im Fokus.

Gemeinsam mit Projektpate Felix Buller von EDEKA Buller stellt die EDEKA Stiftung den Kitas alles zur Verfügung, was Karotte, Kopfsalat und Kohlrabi zum Wachsen brauchen: Von Hochbeeten und Erde, über Setzlinge bis zu Gießkannen, Schaufeln und Co. Auch auf altersgerecht aufbereitetes Lernmaterial können sich die Nachwuchsgärtner:innen freuen. Ziel ist es, den Vorschüler:innen spielerisch zu vermitteln, wie viel Pflege ein Samen benötigt, bis aus ihm ein erntefähiges Gemüse erwächst. Die Kids übernehmen unmittelbar Verantwortung für ihre Beete und werden ermutigt, gemeinsam neue, selbst geerntete Gemüsesorten zu probieren – ein ganzheitliches Erlebnis.

Bundesweit unterstützen bereits mehr als 1.400 Kaufleute das Projekt und helfen bei der Bepflanzung, Pflege und Ernte der Hochbeete.

„Für uns ist es besonders wichtig, den Kindern schon in jungen Jahren ein gesundes Verhältnis zu Lebensmitteln und ausgewogener Ernährung zu vermitteln, denn damit legen wir die Grundlagen für ihr späteres Leben“, erklärt Felix Buller.

Der sich neben dem Projekt „Aus Liebe zum Nachwuchs“ für die Kinder im Stadtteil Lichtenbroich einsetzt. Neben dem Projekt Aus Liebe zum Nachwuchs, auch das gripschen bei St.Martin, verschiedenen Osteraktion und dem Weihnachtsmarkt für den Stadtteil einsetzt und diesen Standort Lichtenbroich mit dem Team lebt und liebt.

„Es ist mehr als ein Job die Lichtenbroicher mit Lebensmittel zu versorgen, ich liebe unseren Markt in Lichtenbroich“ sagt Felix Buller Kaufmann in Lichtenbroich seit 2016.

Nachhaltigkeit wird bei der Aktion großgeschrieben. Deshalb wird auch in den kommenden Jahren das Beet durch den Paten Felix Buller und ein Team der EDEKA Stiftung gemeinsam wieder neu bepflanzt.

15-jähriges Jubiläum von „Gemüsebeete für Kids“

Über 41.000 Tüten ausgesätes Saatgut, mehr als 620.000 gepflanzte Setzlinge und über 9,6 Mio. Liter verbuddelte Erde: Seit 15 Jahren engagiert sich die EDEKA Stiftung mit dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ für gesunde Ernährung und mehr Lebensmittelwertschätzung bei Vorschüler:innen. Seit Projektstart im Frühjahr 2008 haben über 1,6 Million Kids eigenes Gemüse großgezogen. Was zunächst als Projekt in Kindergärten und Kitas sozial benachteiligter Stadtteile begann, ist heute in allen Regionen Deutschlands fest verwurzelt. Selbst trotz – oder vor allem wegen der COVID-19-Pandemie hat die EDEKA Stiftung auch in den vergangenen Jahren an ihrem Engagement festgehalten. Kitas in ganz Deutschland erhielten auch während der Pandemie Hochbeete - unter strikter Einhaltung der geltenden „AHA-Regeln“.

Über die EDEKA Stiftung

Seit April 1950 setzt sich die EDEKA Stiftung für gemeinnützige Zwecke ein. Sie hat das Ziel, Bedürftige zu unterstützen sowie zukunftsgerichtete Initiativen zu etablieren, die vor allem junge Menschen anregen sollen, Verantwortung für sich, Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Bedürftige Menschen und Einrichtungen erhalten von der EDEKA Stiftung einmalige oder laufende Zahlungen. Mit dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ führt die EDEKA Stiftung seit 2008 mit großem Erfolg Vorschulkinder an das Thema ausgewogene Ernährung heran. 2013 kam das Grundschul-Projekt „Mehr bewegen – besser essen“ hinzu. Im Mittelpunkt stehen hier während eines Projekttages die Themen „Ernährung“, „Bewegung“ und „Verantwortung“. Für Schüler:innen der 7. und 8. Klassen wurde 2016 das Projekt „Fit für mein Leben“ eingeführt, das sie ermutigt, Verantwortung für sich selbst und ihre Umwelt zu übernehmen. Alle Projekte der EDEKA Stiftung tragen seit 2016 die Auszeichnung „Wir sind IN FORM“. Die Initiative IN FORM, getragen von den Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie für Gesundheit, würdigt damit das Engagement der EDEKA Stiftung für Ernährungsbildung und Bewegungsförderung.