Nachwuchs-Elite des europäischen Handballs
2019 fand das hochkarätige Jugendturnier erstmals in der Sportstadt Düsseldorf statt, bevor es 2020 Corona-bedingt ausfallen musste. Der erste Titelträger, Skanderborg Handbold (Dänemark), setzte sich im Finale gegen die Füchse Berlin durch. Dieses Jahr treffen die männlichen B-Junioren der deutschen Top-Vereine Rhein-Neckar Löwen, SC Magdeburg, Füchse Berlin, SG Flensburg-Handewitt und eines weiteren nationalen Top-Vereins auf die internationale Konkurrenz RK Celje (Slowenien), GOG Handbold (Dänemark) und BFKA Veszprém (Ungarn). Die acht Mannschaften spielen bei dem Einladungsturnier um ein Preisgeld von 5.000 Euro.
Umfassendes Konzept zur Nachwuchsförderung des Handballs
Neben den Spielern, die sich auf höchstem Niveau mit der europäischen Konkurrenz messen können, werden auch verschiedene andere Nachwuchs-Bereiche im Umfeld des Handballs gefördert. Das Turnier wird als Maßnahme zur Entwicklung junger Schiedsrichter:innen-Gespanne und als Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahme für junge Kommentatoren:innen genutzt.
Streaming der nächsten Generation
Die GIYC werden auf der Streaming-Plattform twitch.tv über den Kanal Trops4 (https://www.twitch.tv/trops4) übertragen. Das Team von Trops4 und die Sportstadt Düsseldorf haben mit einem innovativen Konzept während der Corona Pandemie die Art der Sportübertragung revolutioniert. Das Erfolgsmodell soll nach mehreren Einsätzen im Beachvolleyball, im Beachhandball oder im Boxen nun auch auf den Nachwuchs-Handball bei den GYIC übertragen werden. Teil des Konzepts ist die unkonventionelle Art der Integration der Zuschauer:innen in den Stream. Per Chat können sie den Spielern im Interview Fragen stellen oder ihren persönlichen „Most Valuable Player“ (MVP) wählen.
Tim Nimmesgern, Projektleiter GIYC bei D.LIVE: „Wir sind stolz, endlich wieder die GIYC und damit internationalen Top-Nachwuchshandball in der Sportstadt Düsseldorf veranstalten zu dürfen. Damit zeigen wir mit unseren Partnern einmal mehr, dass Düsseldorf die richtige Adresse für alle Facetten des Sports ist, um professionelle und zukunftsgerichtete Projekte auf die Beine zu stellen.“
Jochen Beppler, Chef-Bundestrainer Nachwuchs Deutscher Handballbund: „Die German International Youth Championships sind eine hochkarätige Veranstaltung und wir freuen uns sehr auf die zweite Auflage dieses Turniers in der Sportstadt Düsseldorf. Der Austausch der Mannschaften untereinander ist wertvoll für die persönliche Entwicklung abseits der Platte. Sportlich bietet es unseren Nachwuchs-Nationalspielern, die bei den deutschen Mannschaften spielen, die ideale Plattform, sich auf Vereinsebene auf höchstem internationalem Niveau mit Spielern anderer Nationen zu messen."
Uwe Schwenker, HBL-Präsident: „Wir sind sehr froh, dass die German International Youth Championships zum zweiten Mal im Umfeld des Pixum Super Cups ausgetragen werden. Gemeinsam mit der Sportstadt Düsseldorf und dem Deutschen Handballbund bieten wir den Nachwuchsspielern mit Perspektive zum Profi- und Nationalspieler eine zusätzliche prominente Bühne. Zugleich trägt dieses Turnier grenzüberschreitend zu Toleranz, Respekt und Fairplay bei. Es sind diese Werte, für die der Handballsport neben Spitzenleistungen steht. Allen Teilnehmern des GIYC wünschen wir sportlich viel Erfolg und eine gute Zeit in der weltoffen Landeshauptstadt Düsseldorf.“