Weitere vier Bands des deutschlandweit beliebten Festivals stehen nun fest: Die Jazz-Funker von Incognito, die „Explosive Dance“-Musiker von Jungle by Night, der Multiinstrumentalist und die YouTube-Sensation Adam Ben Ezra sowie die vielseitige Jasmin Tabatabai. Nils Gropp, zusammen mit Reiner Witzel Künstlerischer Leiter der schauinsland-reisen Jazz Rally: „Incognito und Jungle by Night werden am Festival-Freitag das Konzertzelt zum Beben bringen. Das wird ein erstes Tanz- und Party-Highlight der diesjährigen Jazz Rally. Adam Ben Ezra ist ein absolut faszinierender Musiker. Das mitreißende Multitalent brilliert an verschiedenen Instrumenten. Ein spannender, intimer Abend ganz anderer Art wird das Konzert von Jasmin Tabatabai. Sie wird mit ihrer Stimme und Ausstrahlung die Jazz-Fans verzaubern.“
Diese Künstler und Künstlerinnen reihen sich nahtlos ein in das hochwertige Line-up der Jazz Rally, bei der in diesem Jahr unter anderem die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann, der Soul-Sänger Jeff Cascaro, der Meisterschlagzeuger und Weltmusikpionier Trilok Gurtu sowie der international gefeierte Sänger und Komponist Avishai Cohen auftreten werden. In den kommenden Tagen werden die Veranstalter der Destination Düsseldorf weitere Namen bekannt geben.
Die nächsten Highlights im Überblick
Freitag, 3. Juni, Konzertzelt am Burgplatz, ab 18.30 Uhr, Awista Night of Jazz:
Jungle by Night, anschließend Incognito
Vor mehr als zehn Jahren kamen neun Freunde aus Amsterdam zusammen, um aus ihren höchst unterschiedlichen musikalischen Interessen und Einflüssen ein Kollektiv zu formen, dessen sich ständig wandelnder Sound so verblüffend wie mitreißend ist. Jungle by Night verbindet Leidenschaft, Freundschaft und Einflüsse aus Krautrock, Tanz, Jazz und Afro-Beat zu einem instrumentalen Kraftwerk. Sie selbst nennen ihren atemberaubenden Stilmix „Explosive Dance Music". Was tatsächlich die perfekte Beschreibung von dem ist, was diese jungen Holländer da entfesseln. Absolut tanzbar!
Anschließend: Incognito
Der anhaltende Erfolg von Incognito ist eine der großen Geschichten der britischen Musik in den letzten vier Jahrzehnten. Die Band steht seit 1979 für positive Vibes und unverfälschten Jazz-Funk. „Wenn ich schreibe und produziere, respektiere ich den Geist der Musiker und Sänger zu 100%. Ich denke an sie, berücksichtige ihren Stil und lasse ihnen den Raum zu glänzen. Im Gegenzug geben sie ihr Bestes für meine Songs und Produktionen. Das ist die Basis für den Incognito-Sound! Die Formation eroberte mit ihrem globalem Soul auf der ganzen Welt Clubs und Charts und festigte mit Top Ten-Hits wie „Don’t You Worry ´Bout A Thing“ oder „Always There“ ihren Platz auf den internationalen Bühnen. Ein zentraler Bestandteil ihrer treuen Fangemeinde waren schon immer die kraftvollen und energiegeladenen Live-Shows – es wird im Juni richtig heiß im Konzertzelt am Burgplatz!
Ticketpreis für beide Konzerte: Vorverkauf 45 €, Abendkasse 50 €
Sonntag, 5. Juni, 18.30 bis 20.00 Uhr, Robert-Schumann-Saal