Thema „Fragile Energien“ - Einsendungen sind bis einschließlich 30. Januar 2023 möglich

6. Urban Space Video Walk im WELTKUNSTZIMMER - Kurzfilme und Videos gesucht

5. Urban Space Video Walk, 2021 / Foto: Christian Hermann

5. Urban Space Video Walk, 2021 / Foto: Christian Hermann

Bereits zum sechsten Mal findet im März 2023 der Urban Space Video Walk im WELTKUNSTZIMMER statt. Ab sofort sind Filmemacher*innen, Videokünstler*innen und Freund*innen des bewegten Bildes eingeladen, ihre Kurzfilme einzureichen. Die ausgewählten Arbeiten qualifizieren sich für ein Screening auf dem filmischen Spaziergang.

Alle Kurzfilme sollen einen Bezug zum Thema „Fragile Energien“ erkennbar machen: Was bedeutet Energie für uns und andere Spezies? Wie entsteht sie und wie wird sie verbraucht? Was bedeutet sie als Ressource in heutigen Großstädten? Wie wird sie erzeugt und global verteilt? Welche Konzepte zur Energiegewinnung sind möglich? Und was passiert, wenn sie ausfällt?

Die ausgewählten Filme werden am Freitag, 24. März 2023 ab 19 Uhr auf dem Gelände des WELKUNSTZIMMERs und an verschiendenen Orten in seiner Umgebung gezeigt.

Im Anschluss wird durch eine Fachjury und das Publikum der „Urban Space Filmpreis“ im Wert von 1.000 Euro sowie ein Publikumspreis in Höhe von 350 Euro verliehen.

Die Filmvorführungen sind ohne Eintritt und für jede*n Besucher*in offen. Eine Einführung in den jeweiligen Kurzfilm kann vorab gegeben werden.

Einsendungen sind bis einschließlich 30. Januar 2023 möglich. Bewerbungen, Rückfragen und weitere Infos unter: info@weltkunstzimmer.de und www.weltkunstzimmer.de

FRAGILE ENERGIEN – 6. URBAN SPACE VIDEO WALK

Treffpunkt: WELTKUNSTZIMMER Innenhof, Ronsdorfer Str. 77a, 40233 Düsseldorf

Freitag, 24. März 2023, ab 19 Uhr
Kuratiert von Janine Blöß. Der Eintritt ist frei.