Experience it Everywhere
Unterstützt wird die umfassende virtuelle Teilnahme durch Art Guides, die Sammler*innen individuell und persönlich live über die Messe führen. Mit Handys ausgestattet lenken die Art Guides Sammler*innen und VIPs digital im Livestream an ausgesuchte Messestände, verknüpfen sie mit Galeristen und Galeristinnen und liefern Hintergrundwissen. Dabei folgt der virtuelle Messebesuch den Wünschen und Fragen der Sammler*innen. Innerhalb der interaktiven Touren kann flexibel und spontan auf persönliche Vorlieben und das Messegeschehen reagiert werden. Das digital gestützte Drop-in auf die Art Düsseldorf kann spontan zu den Messezeiten genutzt werden, das Angebot ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.
„Mit den virtuellen Services schaffen wir echte Interaktion für digitale Messebesuche. Ich bin überzeugt, dass die persönliche Kommunikation und der Austausch bei Kunst unerlässlich sind. Mit dem intelligenten Einsatz der digitalen Instrumente verknüpfen wir Sammler und Sammlerinnen weltweit mit der Art Düsseldorf, bedienen individuelle Wünsche und fördern den persönlichen Dialog,“ erläutert Walter Gehlen, Direktor der Art Düsseldorf.
Vom 8. bis 10. April 2022 präsentiert die Art Düsseldorf mit 85 Galerien aus dem In- und Ausland, darunter 26 Neuzugänge, einen Querschnitt der aktuellen internationalen Kunstproduktion sowie herausragende Positionen der jüngsten Kunstgeschichte. Die regionale Verankerung wird mit 26 Galerien aus dem Rheinland bestätigt. Ein starkes Teilnehmerfeld kommt aus Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg und Leipzig. Neben zahlreichen Galerien aus Österreich betonen Aussteller aus der Schweiz, Dänemark, Italien, die Niederlande, Luxemburg und Spanien die Relevanz der Messe über die Bundesrepublik hinaus. Aus New York, Paris und Istanbul sind ausgewählte Global Player vertreten.
Alle Geschäftsfelder der Kunstmesse werden im Digitalen abgebildet und erweitern damit die Möglichkeiten, Galerien und Sammler*innen miteinander in Kontakt zu bringen – inklusive persönlicher Gespräche über Video sowie Reservierungsanfragen und den Kauf von Kunstwerken über den Onlineshop.
Online-Shop
Auf der Website www.art-dus.de stehen sämtliche auf der Art Düsseldorf ausgestellten Werke zur Verfügung. Am 7. April präsentiert in einer exklusiven Online-Preview für Sammler*innen, ab dem 8. April startet der Shop regulär für alle Kunstliebhaber. Der Online-Shop bündelt die Angebote der Galerien und dient als Plattform für Kaufinteressenten, die darüber Werke anschauen, vergleichen und in Kontakt mit den Galeristen treten können. Der Online-Shop wird fortlaufend aktualisiert und steht noch bis drei Monate nach der Art Düsseldorf zur Verfügung.
Neben dem VIP-Angebot können alle Kunst- und Kauf-interessierten digital an thematischen Führungen teilnehmen. Während der Öffnungszeiten der Art Düsseldorf finden die 30-minütigen Touren fortlaufend statt. Der Zugang erfolgt über die Messe-Website.
Online-Magazin
Die Website unter www.art-dus.de fungiert über den Einstieg in die digitalen Messebesuche hinaus als aktuelles Fenster auf die Art Düsseldorf. In Magazincharakter finden sich hier inspirierende Künstlerinterviews, Informationen rund um die teilnehmenden Galerien, künstlerischen Positionen und Werke, es werden aktuelle Diskurse aufgegriffen und Gastautoren geben Einblicke in die Kunstdebatten unserer Tage.
Die vierte ART DÜSSELDORF ist Teil von NEUSTART KULTUR – dem Konjunkturprogramm für Kultur und Medien des Bundes.