Geometrisch abstrakte Kunst ist in unserer Zeit wichtig, weil sie durch ihre klaren Linien und Formen visuelle Klarheit und Fokussierung bietet. Ihre Universalität und Zeitlosigkeit machen sie für Menschen unterschiedlicher Kulturen, verschiedener Gesellscharten und kultureller Prägungen zugänglich. Diese Kunstform fördert Kreativität und Innovation, beeinflusst modernes Design und bietet einen beruhigenden Kontrast zur digitalen Überflutung. Sie lädt zur Reflexion ein und verbindet ästhetische Schönheit mit philosophischer Tiefe.
Das Thema der Ausstellung „Inversion“ – also Umkehrung bzw. Umwandlung in sein Gegenteil – sollte die beteiligten Künstlerinnen und Künstler inspirieren, die Essenz dessen, wofür das Abstrakte steht, in ihren Werken zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig neue Perspektiven in der Wahrnehmung der Besucherinnen und Besucher zu eröffnen. Durch die bewusste Manipulation grundlegender Elemente der Kunst soll eine neue Sichtweise auf das Abstrakte entstehen.
Über das BBK Kunstforum:
Das BBK Kunstforum wurde 1971 als Kulturwerk des BBK Düsseldorf gegründet. Der gemeinnützige Verein ist Ausstellungsort für seine Mitglieder und pflegt darüber hinaus den Austausch mit überregionalen Kunstvereinen und BBK-Verbänden. Zudem dient das BBK Kunstforum der Erwachsenenbildung und der Nachwuchsförderung auf dem Gebiet der bildenden Künste. Der BBK Düsseldorf ist die regionale Berufsvertretung des BBK Bundesverbandes und vertritt die berufsständischen Interessen freischaffender bildender Künstlerinnen und Künstler gegenüber Politik und Verwaltung in der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Ort: BBK Kunstforum Düsseldorf, Birkenstraße 47, 40233 Düsseldorf
Eröffnung: Donnerstag 3. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten:
freitags von 17.00 - 20.00 Uhr
samstags von 15.00 - 18.00 Uhr
sonntags von 15.00 - 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei!