In einem vierwöchigen Aufenthalt (16.11. bis 16.12.2021) in den Gästestudios des Weltkunstzimmers wird die Möglichkeit gegeben, diese Auseinandersetzung vor Ort zu erarbeiten und zu entfalten. Dafür stehen die großflächigen Ausstellungshallen in unmittelbarer Nähe zu den Gästestudios zur Verfügung.
Die Künstler*innen sollen ihren Aufenthaltsort in NRW haben, um ihnen zu ermöglichen, mit lokal entscheidenden Themen zu arbeiten und während des Stipendiums ihre bestehenden Netzwerke vertiefen und erweitern zu können.
Die ausgewählten Stipendiat*innen werden über die Dauer von zwei Monaten mit jeweils 2250 Euro pro Monat gefördert. Das Ziel der Förderung ist es, einen sicheren Raum zu schaffen, der den Künstler*innen ermöglicht, ein Herzensprojekt frei und mit individueller Unterstützung umzusetzen.
Bewerben können sich freischaffende, professionelle Künstler*innen aller Sparten, deren Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen liegt, ungeachtet ihrer Ausbildung oder ihres Geschlechts.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlicher oder seelischer Verfasstheit, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die besondere Aufmerksamkeit im Auswahlprozess richtet sich auf Bewerber*innen, deren Projekte und künstlerische Erfahrungen überzeugen. Für die Vergabe des Stipendiums wird eine grundlegende Beherrschung der englischen Sprache vorausgesetzt, um die Vernetzung mit weiteren Künstler*innen in den Weltkunstzimmer Gästestudios zu ermöglichen.
Nach dem vierwöchigen Aufenthalt (Mitte Dezember 2021) ist eine Zwischenpräsentation gewünscht. Die Abschlusspräsentation der erarbeiteten Werke wird Mitte Januar 2022 stattfinden.
Bewerbungsschluss: Montag, 4. Oktober 2021
Bewerbungsbogen zum Download (DE)
Download Application Form (EN)
Ronsdorfer Str. 77a
40233 Düsseldorf