Start ist am 25. September mit einer originellen Idee des Intendanten Herbert H. Ludwig, der das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival 2006 erfunden hat. Denn genau zur offiziellen Eröffnung des Festivals werden drei Konzerte hintereinander stattfinden.
Um 16 Uhr mit der „Orgel und Big Band der Hochschule Düsseldorf, featuring Gero Körner“. Schon um 18 Uhr wird Michael Schütz aus Berlin „Abba, Queen und James Bond“ mit Melodien in uns wachküssen, bevor dann um 20 Uhr „Beethoven und Saint-Seäns“ in einem Orchesterkonzert gedacht wird.
Alle Konzerte finden in der Evangelischen Petruskirche in Unterrath, Am Röttchen 10, statt.
Doch das ist nur der Auftakt zu einer Reihe von nahezu 50 Konzerten in den schönsten Kirchen Düsseldorfs. Dabei gibt es fünf Kategorien, die die Suche nach dem passenden Konzert vereinfachen: Classic, Modern, Jazz, Cross und Family. Es gibt Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse.
Eine Übersicht über das 16. Internationale Düsseldorfer Orgelfestival:
Dass alle Vorsorgemaßnahmen vom Veranstalter getroffen werden, damit Corona keinen Besucher und keine Besucherin überfällt, davon dürfen getrost alle ausgehen. Denn das vergangene Jahr hat schon für Übung gesorgt.
Den Kartenvorverkauf gibt es unter www.ticketmaster.de oder Telefon 01806-999 0000
Und an den Vorverkaufsstellen:
Tourist Information Hauptbahnhof, info@duesseldorf-tourismus.de, Telefon 0211/17 202 844
Opernshop Düsseldorf, ticket@operamrhein.de, Telefon 0211/98 25-211
Hollmann Ticketing, Schadow-Arkaden, schadow-ticketing@hollmann-duesseldorf.de, Telefon 0211/32 91 91
Hollmann Ticketing, Heinrich-Heine-Gallerie, heinrich-heine@hollmann-duesseldorf.de , Telefon 0211/13 32 50
Ab dem 4. Konzertbesuch lohnt sich der IDO-Button.
Sie erhalten ihn für 25 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse. Mit dem IDO-Button erhalten die Konzertbesucher jeweils 50 Prozent Ermäßigung auf das Abendkassenticket. Er gilt für das gesamte Festival, nicht für die Orgelexkursion, die Kinderorgel-Konzerte und die Veranstaltung in der Black Box.