HipHop/Streetdance bei Ballett & Bewegung in Wittlaer

Der Norden tanzt HipHop

Von Gabriele Schreckenberg |

Diana, Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin / Fotos: Diana Widowski

Diana, Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin / Fotos: Diana Widowski

Im Düsseldorfer Norden gibt es ein Tanzstudio mit einem besonderen Angebot. Bei Ballett & Bewegung unterrichtet und leitet Martina Hardt seit vielen Jahren die Schule in Wittlaer, die nicht nur Ballett für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet. Es gibt auch HipHop oder Streetdance hier im Studio im Souterrain, das sich durch einen gelenkschonen 7 Zentimeter dicken Schwingboden und eine besondere Atmosphäre auszeichnet. Denn hier wird getanzt, geprobt, geschwitzt und gelacht. Alle, die das Studio in Wittlaer verlassen, haben ein Lächeln im Gesicht. Nicht nur die Mütter, die ihre Töchter vom Ballett abholen. Auch die, die sich gerade beim HipHop in coolen Moves geübt haben und sich darin ein Stück weit wiederfinden.

Der Zauber der Straße

Was ist das Tolle am Streetdance? Es gibt viele Gründe, weshalb Streetdance oder HipHop die Menschen, besonders die jungen, begeistern. Die Tanzform entstand in den 70-er Jahren in New York City auf der Straße und in Clubs. Auf der Grundlage von Funk, HipHop und elektronischer Musik galt Streetdance als die Musik der Schwarzen, mit coolen Vibes und dem Ausdruck der Gelassenheit, die gerade junge Menschen mögen.

Diana strahlt, wenn sie vom Tanzen erzählt. Die 24-jährige ausgebildete Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin unterrichtet nun zahlreiche Kurse für Kinder in HipHop und Streetdance im Studio von Martina Hardt in Düsseldorf-Wittlaer. So gibt es wieder eine klare Präsenz vor Ort und damit Planungssicherheit für Eltern und Kinder und Jugendliche aus dem Düsseldorfer Norden.

„Höchste Zeit, denn Bedarf und Nachfrage sind da, beides können wir nun bedienen“, betont Martina Hardt, die einst in der Bayerischen Staatsoper als Ballerina getanzt hat.

Diana ist ehemalige Schülerin von Martina Hardt und von ihrem Trainingsstil restlos begeistert. Sie sei detailorientiert und zielbewusst fordernd.

„Schon nach kurzer Zeit im Ballettunterricht wusste ich, dass Tanz meine Bestimmung ist. So habe ich meine Ausbildung in Stuttgart absolviert, bei der die vielseitigsten Elemente des Tanzes und der Musik auf meinem Stundenplan standen“, erzählt sie.

Und der Stundenplan war gut gefüllt. Kurse in Anatomie, Pädagogik, Gesang und Schauspiel waren neben vielen Ballettstunden mit Jazz und HipHop die Grundfeiler.

„Das Wichtigste für mich, ist den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler zu sehen, ihre Freude und der Spaß an der Bewegung. Wenn sie auch an trüben Tagen mit einem Lächeln die Ballettschule verlassen, dann bin ich einfach glücklich! Ihr Impuls, zu tanzen, soll wachsen. Sie sollen lernen, niemals aufzugeben, sondern durchzuhalten. Das ist Unterricht für’s Leben. Und sie sollen ihren Eltern dankbar sein, dass sie ihnen den Tanz ermöglichen!“

Ein schöner Erfolg für das Engagement der Ballettschule: „Wir sind aufgenommen in das Sportportal Düsseldorf, welches seit 18. Januar online gegangen ist (https://sportportal-duesseldorf.de). Somit können alle digital in unserem Angebot stöbern und sich ein Bild davon machen“, ergänzt Martina Hardt.

Der Slogan der Landeshauptstadt: „Finde den Sport, den du liebst“! Das könnte HipHop in Wittlaer sein!

Programm HipHop/Streetdance bei Ballett & Bewegung in Wittlaer:

Dienstag 17.30 Uhr 7-9 Jahre, 18.30 Uhr reine Jungengruppe 8-11 Jahre,19.30 Uhr ab 14 Jahre

Mittwoch 16.30 Uhr ab 4 Jahre, 17.30 Uhr 9-12 Jahre,18.30 Uhr 10-14 Jahre, ab 19.30 Uhr offene Gruppe

Alle Infos zu den Kursen: info@ballettt-bewegung.de und 0176/232 99 367

Ballett & Bewegung, Martina Hardt

Bockumer Str. 44 / Eingang Kalkstraße

40489 Düsseldorf-Wittlaer

www.ballett-bewegung.de