Alljährlich stellt der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Düsseldorf (BBK Düsseldorf) in einer Gruppenausstellung seine neuen Mitglieder vor:
Katharina Bodenmüller arbeitet bildhauerisch mit Materialien wie Gips, Beton und Wachs. Im Zentrum ihres künstlerischen Interesses steht der menschliche Körper.
Der künstlerische Blick von Daniel Breininger ist meistens fokussiert auf aktuelle politische oder gesellschaftliche Probleme. Es geht ihm dabei darum, einen Aspekt aus dem Tagesgeschehen herauszugreifen, um ihn mit eigener künstlerischen Technik weiter zu formen oder vielleicht zu verformen. In den Werken von Bettina Guckler werden wir mit unserem menschlichen Fehlverhalten konfrontiert, sie beschäftigt sich in ihrer Malerei mit aktuellen Themen wie Klimakrise und Fleischkonsum.
Adrian De Dea beschäftigt sich in seiner Malerei mit dem Alltag, der Gesellschaft, den gegenwärtigen Werten. Er geht parallel zu seiner figurativen Malerei experimentelle Wege mit neuen Medien und Ausdrucksweisen.
Die Assemblagen und Installationen von Carola Engels haben oft Bezug zum eigenen Erleben und führen meistens mit einem Schmunzeln das menschliche Verhalten vor Augen. Mit Humor sind auch in den keramischen Objekte von Michelle Gallagher zu verstehen. Sie erforschen die Repräsentation von Frauen.
Die Fotographien von Thomas Klingberg zeigen unverblümt Lebensverhältnisse und Situationen. Er ist in dieser Ausstellung u.a. mit Werken aus einer Fotoserie vertreten, die in Moskau entstanden ist.
Petra Korte transformiert kulturelle und zeitliche Prägungen von Alltagserscheinungen durch den kristallinen Gestaltungsprozess in eine neue ästhetische Wirklichkeit. Ihre Arbeit basiert auf einer speziellen Kristallisationstechnik in Bezug auf Alltag und Zeit: Die Dinge und visuelle Erscheinungen werden durch eine Salzkruste ihrer Identität entzogen und wirken in ihrer Hülle eingefroren.
Ausdruck von Transformation, Morphologie in der Malerei, Geburt und Tod – das ‘process painting of intuitive power‘ von Gabriele Musebrink ist eine Widerspiegelung natürlicher Lebensprozesse und ein Aufspüren der zu verwendenden Materialien sowie der Technik im Prozess des Malens.