75 Jahre Städtefreundschaft

Düsseldorf und Reading feiern vom 10. bis 12. Juni das Reading Weekend in Düsseldorf

Jessica Breitkopf und Sonja Weyers (Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten, außen l. u. r.) mit dem Generalkonsul des Vereinigten Königreichs Rafe Courage und Rosie Thorpe sowie Sophie Macdonald vom English Theatre Düsseldorf (v.l.) © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Jessica Breitkopf und Sonja Weyers (Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten, außen l. u. r.) mit dem Generalkonsul des Vereinigten Königreichs Rafe Courage und Rosie Thorpe sowie Sophie Macdonald vom English Theatre Düsseldorf (v.l.) © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

2022 feiern Düsseldorf und Reading 75 Jahre Städtefreundschaft. Dieses große Jubiläum wird vom 10. bis 12. Juni 2022 mit dem Reading Weekend gebührend zelebriert. So wie schon das 70. Bestehen der Freundschaft mit einem Jubiläumswochenende begangen wurde, werden auch diesmal wieder Veranstaltungen in den verschiedensten Bereichen geboten. Von Kunst und Kultur über Sport und Politik bis hin zu Kulinarik und Literatur - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Veranstalter ist das Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der Stadtgesellschaft.

Jessica Breitkopf, Leiterin des Büros für Internationale und Europäische Angelegenheiten: "Die Freundschaft mit Reading nimmt aufgrund ihrer historischen Bedeutung einen ganz besonderen Platz unter den Partnerstädten ein. Nach dem 2. Weltkrieg lud die damalige Oberbürgermeisterin von Reading Phoebe Cusden Düsseldorfer Kinder ein, um aus Feinden Freunden zu machen. Das ist ihr gelungen - die Freundschaft währt auf vielen Ebenen bis heute. Daher freuen wir uns, dass mehr als zehn unterschiedliche Veranstaltungen zustande gekommen sind, die den Düsseldorferinnen und Düsseldorfer die Partnerstadt noch näher bringen werden."

Die verschiedenen Programmpunkte sind verteilt über die ganze Stadt und das gesamte Wochenende. Insgesamt kommen über 20 Gäste und Kunstschaffende aus der Partnerstadt am Jubiläumswochenende nach Düsseldorf und sind Teil des Programms. Zur Delegation aus der Reading gehört unter anderem auch Readings Oberbürgermeisterin Rachel Eden.

Den Auftakt macht am Freitag, 10. Juni, ein Empfang mit geladenen Gästen im Rathaus. Mit dabei sind auch zwei "Zeitzeuginnen" der Geburtsstunde der Städtefreundschaft: Gretel Rieber-Wicke und Erika Euteneuer. Die beiden werden zusammen mit Hafida Seghaoui vom Düsseldorfer Jugendrat und einem Mitglied des Readinger Jugendrates in einer Talkrunde von ihren Erlebnissen erzählen. Im Rahmen des Empfangs werden auch die Einsendungen zu sehen sein, die im Rahmen des Foto-Contestes #b4friendship im Vorfeld des Reading Weekends eingereicht wurden.

Zur Teilnahme am englisch-deutschen "Citizen's Dinner" im Jungen Schauspiel sind am Freitag, 10. Juni, um 19 Uhr 50 Gäste aus Düsseldorf und Reading eingeladen. Hierbei werden die Gäste zu den Hauptdarsteller*innen des Abends. Bei einem Drei-Gänge-Menü und unterhaltsamen künstlerischen Beiträgen wird ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema beleuchtet, der Titel "The End of the World as we know it - das Ende der Welt wie wir sie kennen".

Am Freitag und Samstag, 10. und 11. Juni, kann man sich den speziell für das Reading Weekend kreierten Reading-Cocktail in der Grand Pu Bar im Hotel Friends (Worringer Str. 94-96) schmecken lassen. Wem er besonders gut schmeckt, kann diesen in seiner Facebook/Instagram-Story posten und erhält ein exklusives Reading Weekend T-Shirt oder einen Jutebeutel.

Beim British Film Weekend im Metropol Kino in Bilk werden am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juni, ausgewählte Filme mit Reading-Bezug gezeigt: "Paddington" - Teil 1 und 2, "Oscar Wilde", "Stolz und Vorurteil" und "W.E.". Krimiautor Will Carver aus Reading liest am Samstag, 11. Juni, um 15 Uhr im KAP1 aus seinem neuesten Werk "The Beresford" in englischer Sprache.

Im Rahmen des Reading Weekends verteidigt die Mannschaft des Görres-Gymnasiums am Samstag, 11. Juni, ihren Titel beim Inter-School Debating Competition im Max-Planck-Gymnasium (ab 11.30 Uhr, Preisverleihung 15 Uhr). Das Inter-School Debating Programm wurde 2021 von der International English Library zusammen mit der Schülerschaft verschiedener Düsseldorfer Gymnasien ins Leben gerufen. Die Schulen werden an diesem Wochenende Themen diskutieren, die für die Städtepartnerschaft Düsseldorf-Reading im aktuellen Zeitgeist relevant sind.

In der Kaiserpfalz-Ruine in Kaiserswerth wird am Samstag, 11. Juni, um 19.30 Uhr, die Premiere von "Romeo & Juliet" gefeiert, eine Inszenierung des English Theatre Düsseldorf. Für das Städtefreundschaftsjubiläum wird die Besetzung des Stücks extra um zwei Schauspieler aus Reading erweitert. Ebenfalls am Samstag ab 20 Uhr gibt es ein Doppelkonzert mit der Düsseldorfer Band "Carla die Band" und "Deva St. John" aus Reading: deutscher Sprechgesang auf Rock-Pop trifft auf klassischen Rock.

Den Abschluss machen am Sonntag, 12. Juni, um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Johanneskirche, bei dem auch  Personen aus Reading via YouTube-Live-Übertragung dabei sein können. Sportlich geht es zu bei "Sport im Park". Mitmachen lohnt sich, die ersten 50 Teilnehmenden erhalten ein exklusives Reading Weekend Funktionsshirt. Beginn ist am Sonntag um 11 Uhr im Rheinpark Bilk auf der Bürgerwiese am Landtag, der Eintritt ist frei.

Das Reading Weekend wird im Vorfeld mit einer breiten Plakatkampagne beworben.

Um das Reading Weekend erfolgreich umzusetzen, arbeitet das Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten mit verschiedenen externen Partnern und  städtischen Ämtern zusammen, darunter das Britische Generalkonsulat und das English Theatre Düsseldorf. In Reading ist Partner neben der Stadtverwaltung die Reading-Düsseldorf Association (RDA), die als Kommunikator und Bindeglied zwischen den Partnerstädten dient.

Drei Sponsoren unterstützen den Foto-Contest #b4friendship mit Preisen für die Gewinnerinnen und Gewinner des Foto-Contestes: Eurowings GmbH, Savills Immobilien Beratungs-GmbH und The Wellem.

Das aktuelle Programm des Reading Weekends mit allen Orten, Eintrittspreisen und Anmeldemöglichkeiten ist hier zu finden: https://www.duesseldorf.de/rw22

Hintergrund

Reading ist die Hauptstadt der Grafschaft Berkshire und liegt rund 45 Kilometer westlich von London. Die Freundschaft zwischen Reading und Düsseldorf begann unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Die britische Armee hatte Düsseldorf besetzt, und das Royal-Berkshire-Regiment war in Düsseldorf stationiert. Die damalige Bürgermeisterin Phoebe Cusden initiierte 1947 den ersten Jugendaustausch, nachdem Sie nach Düsseldorf reiste und den Zustand der Stadt in der Nachkriegszeit sah. Der Jugendaustausch war ein solcher Erfolg, dass in den nachfolgenden Jahren Gruppen von jungen Menschen zwischen Reading und Düsseldorf regelmäßig hin und her reisten. Viele kulturelle Verbindungen haben sich so entwickelt.

Die offizielle Städtepartnerschaft wurde 1988 von beiden Seiten unterzeichnet. Noch heute ist der Bürgeraustausch zwischen den beiden Städten einer der Schwerpunkte der Partnerschaft. Die Düsseldorf-Reading Association unterstützt zusammen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf die bürgerschaftlichen Projekte im Rahmen der Städtepartnerschaft, unter anderem aus den Bereichen Schule, Sport und Musik.