Interview mit Elsa Steixner
NDOZ: Wer bist du und wo kommst du her?
Elsa Steixner: Mein Name ist Elsa Steixner und ich komme aus Wien.
NDOZ: Bitte gebe uns eine kurze Beschreibung deines künstlerischen Wirkens oder wie würdest du deine Musik beschreiben?
Elsa Steixner: Eine tiefe Liebe zum Blues, Soul und Jazz des vergangenen Jahrhunderts in Verbindung mit einem aufmerksamen Blick auf das eigene Umfeld, die Gesellschaft, in der wir leben, sind, und nicht zuletzt das eigene Verhalten sind Quelle für das, was ich künstlerisch hervorbringe. Unsere Musik behandelt Anliegen, Wünsche, Fragen und Sehnsüchte mit einer Dringlichkeit, die hör- und sichtbar ist: Wir meinen es ernst. Wir lachen aber auch gern drüber.
NDOZ: Was inspiriert dich künstlerisch?
Elsa Steixner: Du und ich, wir und sie.
NDOZ: Hast du Ziele, die du künstlerisch erreichen willst?
Elsa Steixner: Erfolg für mich selbst definieren zu können, ohne mich davon beirren zu lassen, was gesellschaftlich als erfolgreich anerkannt wird.
NDOZ: Hat es für dich eine besondere Bedeutung, bei Female Fall II dabei zu sein, einer Reihe, bei der nur weibliche Künstlerinnen auftreten?
Elsa Steixner: Ich freue mich sehr, Teil des Female Fall sein zu dürfen, da dieser explizite Rahmen viele der Lieder und Texte in einen Kontext setzt, der bei meinen tendenziell subtilen Texten sonst oft übersehen wird.
NDOZ: Kennst Du die Pure Note bereits? Was macht diesen Ort für dich aus?
Elsa Steixner: Die freundliche und familiäre Atmosphäre, wie auch der Enthusiasmus und das ehrliche Interesse des Veranstalters Marcel schaffen einen Ort, an dem es den KünstlerInnen ermöglicht wird, mit ihrer Musik eine unglaubliche Intimität herzustellen.
NDOZ: Wie nimmst du die aktuelle Situation in der Musik und Kulturszene wahr? Gibt es Veränderungen oder Entwicklungen?
Elsa Steixner: Die Tendenz, dass die Großen immer größer werden, während "die Kleinen" langsam verschwinden, zeichnet ein klares Bild des Systems, in dem wir leben. Das ist eine ernüchternde Aussicht auf der einen, aber auch eine befeuernde auf der anderen Seite. Veranstaltungsreihen wie Female Fall, die gezielt Musik abseits des Mainstreams und die Sichtbarkeit weiblicher Künstlerinnen fördern, machen Hoffnung… und Freude!
NDOZ: Warum sollen die Leute bei deinem Konzert dabei sein? Auf was genau das sich das Publikum an deinem Abend freuen?
Elsa Steixner: Auf Hingabe und Leidenschaft, Soul und Blues, Kräftiges und Zartes, Elsa und Julian.
Herzlichen Dank für das Interview.