Festivalleiterin Christiane Oxenfort: „Wir sind einfach nur glücklich, dass das Düsseldorf Festival wieder so erfolgreich ist wie vor Corona und wir unserem Publikum diese großartigen Produktionen aus aller Welt zeigen konnten. Und wir freuen uns mit unseren Künstler*innen, dass ihre Programme und Produktionen so gut angekommen sind und von den Zuschauer*innen so wertgeschätzt wurden. Unser besonderer Dank geht auch an das gesamte Team und alle Sponsoren und Förderer, die uns viel geholfen und eine fantastische Stimmung verbreitet haben.“
Festivalleiter Andreas Dahmen: „Wir werden natürlich am Ende immer ein bisschen wehmütig, wenn absehbar wird, dass wir unser Theaterzelt wieder abbauen müssen – immerhin temporär die drittgrößte Spielstätte in Düsseldorf – und unsere kleine Familie auf Zeit sich wieder auflöst. Die aus fast 100 Mitarbeitenden besteht und zu der ich auch die vielen fantastischen Künstler*innen zähle, die uns teilweise schon seit vielen Jahren begleiten und auch unser waches, neugieriges und interessiertes Publikum. Und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn wir das Theaterzelt auf dem Burgplatz und die weiteren Spielorte in der Stadt wieder zum Klingen bringen. Das wird übrigens in 2024 vom 11. bis 30.9. der Fall sein.“
Konzert zum Abschluss des Festivals: DakhaBrakha am 25. September
Die Band DakhaBrakha aus Kiew, auch als "Ethno-Chaos" bezeichnet, experimentiert kreativ mit alten Volksliedmotiven aus der Ukraine und anderen Regionen. Ihr einzigartiger Sound vereint Elemente aus verschiedenen Musikrichtungen und wird von einer traditionell gekleideten, vorwiegend weiblichen Truppe mit Kraft, Humor und Melancholie präsentiert.
Infos unf Tickets: hier
Das Programm des Düsseldorf Festivals wurde auch durch unsere zahlreichen Sponsoren, Unterstützer, Mäzene und Förderer möglich gemacht. Neuer Hauptsponsor des Festivals war in diesem Jahr das Kosmetikunternehmen L’Oréal, das für die DACH-Region den Unternehmenssitz in Düsseldorf hat.