Unter dem Motto “Touchdown Düsseldorf. Get ready for the NFL!“ ist die NFL Deutschland am 20.02.2023 erstmals im Düsseldorfer Rosenmontagsumzug vertreten und etabliert sich damit immer weiter in der Sportstadt.
"Touchdown Düsseldorf Get ready for the NFL!" - Aktualisierung am 20.02.2022 mit Fotos
Die NFL Deutschland beteiligt sich erstmals am Düsseldorfer Rosenmontagszug mit einem eigenen Karnevalswagen. Der Wagen, gestaltet von dem renommierten Wagenbauer und Künstler Jacques Tilly, trägt das Motto "Touchdown Düsseldorf Get ready for the NFL!" und wird von Ex-NFL-Spieler und Super Bowl Gewinner Sebastian Vollmer begleitet. Die Teilnahme am Rosenmontagszug ist ein wichtiger Schritt für die NFL Deutschland, um ihre Präsenz in Düsseldorf zu stärken und sich mit der lokalen Kultur zu verbinden, so der General Manager, Alexander Steinforth.
Unter dem Motto “Touchdown Düsseldorf. Get ready for the NFL!“ ist die NFL Deutschland am 20.02.2023 erstmals im Düsseldorfer Rosenmontagsumzug vertreten und etabliert sich damit immer weiter in der Sportstadt.
Seitdem Düsseldorf vor einigen Monaten als Standort für das Deutschland Headquarter der Liga bekannt gegeben wurde, ist es für den General Manager der NFL Deutschland, Alexander Steinforth, ein großes Anliegen, die Präsenz der Liga in der NFL-Heimat Düsseldorf weiter auszubauen:
„Für uns war es ein ganz wichtiger Bestandteil, dass wir in der Stadt ankommen und uns verwurzeln wollen. Um die lokale Kultur mit unserer NFL-Kultur zu verbinden, passt natürlich fast nichts so gut wie der Karneval.“
Unter den 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rosenmontagsumzug sind auch Funktionäre und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NFL Deutschland, sowie Vertreter aus Düsseldorf im Schiedsrichter-Look auf dem Mottowagen der NFL unterwegs. Zur Wagenbesatzung zählt unter anderem Ex-NFL-Spieler und zweifacher Super Bowl Gewinner Sebastian Vollmer.
Auch die vier NFL-Teams mit Marketingrechten für den deutschen Markt, die Carolina Panthers, die New England Patriots, die Tampa Bay Buccaneers und die Kansas City Chiefs werden sowohl mit Personal, als auch mit Merchandising-Artikeln divers vertreten sein: Eine kleine Delegation der Carolina Panthers ist als Teil der Wagenbesatzung und Fußtruppe mit dabei, von den anderen Teams können die Karnevalistinnen und Karnevalisten am Straßenrand Wurfmaterial ergattern.
Sechs Wochen lang hat das Team rund um den mehrfach ausgezeichneten Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly den Karnevalswagen angefertigt. Der gelernte Bildhauer und Kommunikationsdesigner ist seit 40 Jahren bekannt für seine bunten Motto-Kreationen mit Großplastiken für den Rosenmontagsumzug in der neuen deutschen Heimat der NFL. Auch für diesen Anlass hat er sich zusammen mit seinem Team etwas Besonderes ausgedacht. Somit werden an dem Wagen der NFL Deutschland Bilder zu sehen sein, welche die transatlantische Verbindung zwischen den USA und Deutschland darstellen, sowie klassische Footballelemente, mit dem sogenannten Gridiron Spielfeld, gelben Fieldgoal-Posten und einem Footballspieler mit Helm und Ball. Auch die Kooperation mit der Sportstadt Düsseldorf und D.SPORTS kommt dabei nicht zu kurz.
Düsseldorf ist nicht nur in der künstlerischen Wagen-Kreation vertreten.
„Uns war es ein großes Anliegen, dass wir zusammen mit der lokalen American Football Familie das Ganze auf die Beine stellen. Deswegen gibt es durchaus den einen oder anderen in der Fußtruppe oder auf dem Wagen, den man aus dem Düsseldorfer Football kennt“
,freut sich Alexander Steinforth über die Integration der heimischen Teams Rhein Fire und Düsseldorf Panther. Mit Kamelle und Wurfmaterial im NFL-Stil heißt es am Rosenmontag in Düsseldorf dann „Football Helau!“.