Inspiriert durch ein Zitat von Albert Einstein – "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" – hat er bekannte Persönlichkeiten wie die Queen, Karl Lagerfeld und James Bond in Schafgestalt dargestellt. Karamanlis zeigt in Zusammenarbeit mit der Kölner Galerie Kunstraub99 von Heike Iserlohe im Lifestylehotel an der KÖ insgesamt 42 seiner Werke. Etwa die Hälfte sind neue Bilder aus 2024. Alle Werke stellen eine humorvolle Kritik und zugleich eine liebevolle Anerkennung der menschlichen Natur dar.
Karamanlis' Schaf-Serie, die mittlerweile auch international Anerkennung findet, ist nicht nur eine Hommage an das schlichte, oft übersehene Tier, sondern dient als Medium, um tiefere menschliche Verhaltensmuster zu erforschen. In Griechenland geboren, führte Karamanlis' Lebensweg über viele Stationen, darunter Architektur und Messebau, schließlich zur Malerei. Auf diese Entscheidung folgte eine künstlerische Laufbahn, die sich durch seine unverwechselbare Handschrift auszeichnet.
Die Ausstellung „Sheep on the Kö“ läuft noch bis zum 4. April 2025. Der Eintritt ist kostenlos.
Adam Karamanlis-Künstler: www.instagram.com/adamkaramanlis/
Über die HOMMAGE Luxury Hotels Collection:
Diese junge Lifestyle-Marke im Luxussegment wurde 2019 mit zunächst vier Häusern gegründet: dem Söl’ring Hof Sylt, dem Parkhotel Bremen, dem Hotel Nassauer Hof Wiesbaden und dem Maison Messmer Baden-Baden. Heute gehören neben dem Luxusresort Grand Tirolia Kitzbühel auch das Hotel Kö59 Düsseldorf dazu. Diese Luxushotels haben eins gemeinsam: eine Tradition, einen besonderen Bezug zum jeweiligen Standort, ein individuelles Ambiente und den sympathischen wie kompetenten Service der Teams. Die Hommage-Gäste schätzen die vielen Annehmlichkeiten auf Geschäftsreise oder in einem entspannten Urlaub.