In diesem Jahr sind es zwölf Institutionen, die in der Kindermuseumsnacht besucht werden können. Zwischen 18 und 22 Uhr gibt es in den Häusern für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren sowie deren Begleitungen zahlreiche Dinge zu entdecken.
Workshops und Führungen stehen auf dem Programm, dazu gibt es eine spannende Stadtrallye für Kinder.
Die einzelnen Museen und Institute werden dazu Rätselfragen beisteuern, die Kinder auf ihrer "Rallye" durch die Stadt beantworten können. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Die Flyer mit den Rätselfragen liegen am Abend der Kindermuseumsnachnacht in allen beteiligten Museen aus.
Pandemiebedingt finden viele der Aktionen voraussichtlich unter freiem Himmel statt. Die Teilnahme an der Kindermuseumsnacht ist kostenfrei.
Diese Museen und Kulturinstitute sind in diesem Jahr dabei:
- Filmmuseum
- Goethe-Museum
- Heinrich-Heine-Institut
- Hetjens – Deutsches Keramikmuseum
- SchifffahrtMuseum
- Stadtmuseum
- Theatermuseum
- Mahn- und Gedenkstätte
- KIT – Kunst im Tunnel (neu dabei)
- Kunsthalle (neu dabei)
- Museum Kunstpalast (neu dabei)
- NRW-Forum Düsseldorf (neu dabei)
Weitere Informationen zur Kindermuseumsnacht und zur Buchung der Workshops gibt es über die Webseite des Kulturamtes der Stadt Düsseldorf, www.duesseldorf.de/kulturamt. Eine Anmeldung zu den Angeboten ist ab Mitte März möglich.
Die Kindermuseumsnacht ist gleichzeitig Auftakt für die Aktionswochen "Ab durch Raum und Zeit", die vom 9. April bis zum 27. Juni 2022 stattfinden. Das genaue Programm zur Veranstaltungsreihe wird noch bekanntgegeben.
Hintergrund: Kindermuseumsnacht
Am 31. Januar 2020 fand die erste Kindermuseumsnacht in Düsseldorf statt. Bei der ersten Ausgabe kamen insgesamt rund 2.200 Besucherinnen und Besucher in die damals teilnehmenden acht städtischen Museen und Kulturinstitute. Auch 2020 war die Kindernacht in die Familienaktion "Ab durch Zeit und Raum" eingebettet, die Familien zu kostenlosen Aktionen in die beteiligten Häuser einlud.