"Lovebird Festival for music, experience aund passion" in Düsseldorf vom 6. bis 8. Juni 2024

LOVEBIRD Festival Düsseldorf: Pre-Opening durch Thomas D. & The KBCS

Thomas D. & The KBCS / Foto (c) Daniel Gassner

Thomas D. & The KBCS / Foto (c) Daniel Gassner

Das neue Lovebird Festival startet erstmals am Donnerstag, 6. Juni, mit einem Pre-Opening durch Thomas D. & The KBCS in den Rudas Studios. Petra Schlieter-Gropp und Nils Gropp freuen sich, mit dem Lovebird Festival Düsseldorf ein neues Musik-Festival zu präsentieren. Am 7. und 8. Juni hebt der „Lovebird“ erstmals ab. Bereits einen Tag vorher eröffnen Thomas D. & The KBCS das Festival mit einem Pre-Opening. Ebenso startet am Donnerstag um 19.00 Uhr die Ausstellung “Painted Jazz”, die bis zum 13.06.24 in der Part2Gallery läuft.

Eigentlich hat Thomas D schon alles erreicht. Die ausverkaufte Stadiontournee mit seiner Band „Die Fantastischen Vier“ vor über 250.000 Menschen war ein großer Erfolg. Doch Intimität geht auf derart großen Bühnen oft verloren. Die findet er wieder beim warmen meditativen Sound von KBCS und hat beschlossen, mit denen auf eine eigene musikalische Reise zu gehen. Daraus wird eine mehr denn je aktuelle Kombination aus dem instrumental analogen Vibe der KBCS und den Texten von Thomas D. Beim Lovebird Festival geht es vor allem um Musik, aber auch andere Angebote. Lovebird ist, passend zu seinem schillernden Gefieder, ein Gesamtkunstwerk, geschaffen aus Kreativität unterschiedlicher Richtungen, vereint oder einander ergänzend.

“Lovebird soll ein nachhaltiges und tolerantes Festival sein, inspiriert durch das Symbol des Lovebirds, der für ein soziales und friedliches Zusammenleben steht”, sagen Petra Schlieter-Gropp und Nils Gropp, die Veranstalter des Festivals.

Jazz, Electro, Indie und Soul für die Ohren, Kunst für Augen, Genuss für alle Sinne – das Programm ist vielfältig und kreativ. Neben der Musik gibt es einige Specials, wie z. B. die Kunstausstellung „Painted Jazz“, das Musikalische Poesiealbum, ein Panel über die Entstehung des Jazz, die Lesung „Gute Nacht Harry – Jazz trifft auf Heine Texte“, eine Musikführung durch die Stadt und „The Story of German Jazz“ im Cinema.

Diese Diversität spiegelt sich auch in der den Locations der Events.

Mit Part2Gallery, Cinema, Rudas Studios, Sparda-Bühne, Kunst- und Kulturstrand Oberkasseler Brücke, Kö-Bogen, Maxhaus, Palais Wittgenstein, Der Hof, Ruby Leni Hotel, Stadtstrand (Theodor-Heuss-Brücke), Theatermuseum Düsseldorf, Goethe-Museum, smoney-hub (Foyer Stadtsparkasse), Jazz-Schmiede, Schleuse Zwei im Bilker Bunker und Stateroom finden an diesen Orten insgesamt 36 Events statt.

Die Stiftung der Sparda-Bank West verleiht dem „Lovebird“ seine Flügel, nicht nur finanziell, sondern auch mit der Open-Air-Bühne am Marktplatz und dem Sparda Jazz Award. Für dieses Vertrauen bedanken wir uns außerordentlich. Die Sparda-Bühne wird am Freitag, 7. Juni um 17 Uhr von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnet. Im Anschluss erwartet das Publikum ein grandioser Auftritt der Band Funky Times. Im Rahmen des Festivals werden auf der Sparda Open-Air Bühne auch die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Sparda Jazz Awards präsentiert. Die Bühne ist bereit für musikalische Sternstunden, die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner wurden bereits gekürt: YÆLLEE, ELSA und Mobilé. Diese herausragenden Acts aus verschiedenen Musikrichtungen haben die Jury beeindruckt und werden im Rahmen des Lovebird-Festivals auf der Sparda-Bühne stehen und haben die Möglichkeit, das Publikum von ihrem Talent zu überzeugen. Der Zugang zur Sparda-Bühne ist kostenfrei!

Highlights aus dem Programm:

  • Musikalisches Poesiealbum - Beim Musikalischen Poesiealbum aus Talk und Karaoke wird Düsseldorfer Frauen die Möglichkeit geboten, sich selbst, ihr Leben und das vorzustellen, was sie tun und was sie bewegt. Es sind Frauen, die diese Stadt mitgestalten und zu einem bunteren, lebenswerteren Ort machen. Die Lovebird-Ausgabe ist ein einzigartiges Special des „Musikalischen Poesiealbums“. Auf der Bühne stehen dieses Mal gleich vier versierte Jazz Musiker*innen, die die Lieder von Gästin Julia von Lindern (Bundesverband Housing First e.V.) jazzig interpretieren werden. Und das wird im Hinblick auf die Wacken Open Air Vergangenheit von Julia von Lindern musikalisch sehr interessant. (Die Einnahmen dieses Konzertes gehen zu 100 % an Housing First) Freitag, 7. Juni TMD Theatermuseum Hofgartenhaus Düsseldorf 20.00

  • Bill Laurance, - “A Jazz Maestro” nannte ihn der Guardian, er kooperierte mit der WDR Big Band und dem Metropole Orkest: Bill Laurance. Der 5-fach Grammy-prämierte Pianist und Komponist verbindet scheinbar mühelos die unterschiedlichsten musikalischen Stile. Ursprünglich ausgebildeter klassischer Pianist, beweist er als Gründungsmitglied von Snarky Puppy seit vielen Jahren seine enorme Kreativität und Improvisationsfreude. Freitag, 7. Juni Palais Wittgenstein 20.30

  • freekind. - Sei frei. Sei freundlich - das ist die Philosophie des Duos freekind aus Österreich, das aus der kroatischen Pianistin und Sängerin Sara Ester Gredelj und der slowenischen Schlagzeugerin Nina Korošak-Serčič besteht. Sie begannen ihre Zusammenarbeit 2019 mit der Veröffentlichung ihrer ersten Single "I'm gonna live". Die gemeinsame Liebe zu R’n‘B-, Hip-Hop- und Soul-Musik und deren Fähigkeit, Menschen aufzurichten und ihnen Hoffnung zu geben, hat sie zusammengebracht. Die beiden sind bei mehreren Festivals auf dem Balkan aufgetreten. 8. Juni Schleuse Zwei im Bilker Bunker 20.00

  • Rainer Böhm Trio - Rainer Böhm ist stilistisch im Modern Jazz zu verorten, ohne jedoch andere musikalische Stilrichtungen der Moderne zu vernachlässigen. Peter Gall am Schlagzeug und Arne Huber am Bass verhelfen seinen Kompositionen zu einer ganz besonderen Expressivität, gleichzeitig ergänzen sich die beiden herausragenden Solisten bestens und perfektionieren gemeinsam den Bandsound, der von Energie, Transparenz, Interaktion und Dynamik nur so strotzt. Das aktuelle Programm zeichnet sich durch intensiven Ausdruck und starke Melodielinien aus, dabei steht der emotionale Gehalt der Musik stets im Vordergrund.
    7. Juni Maxhaus 19.30

  • Lovebird Festival Jam Session - Sebastian Gahler Trio feat. Matthias Bergmann - 2024 feiert das Lovebird Festival Premiere. Jazz steht zwar im Mittelpunkt, dominiert aber nicht das Angebot, sondern ist die Basis für eine Fülle neuer Klang-Mixturen: Jazz und Hip-Hop, Jazz und Electro sowie Indie, Funk und Soul. Alle MusikerInnen des Festivals sind eingeladen, am letzten Festivalabend in den Stateroom zu kommen: Dort findet als großes Finale eine Jam Session mit KünstlerInnen des Festivals statt. Das Opener-Set spielt Sebastian Gahler mit seinem Trio und dem Kölner Trompeter Matthias Bergmann. Freuen Sie sich auf eine ausgelassene Jam Session! 8. Juni Stateroom 22.00

Verlegung Das Konzert mit Jon Kenzie findet am 7. Juni jetzt im Ruby Leni Hotel, Jahnstraße 3 statt.

Ausverkauft Botticelli Baby Führung Sound of Düsseldorf Limitierte Festivaltickets

 

Thomas D & The KBCS : Tickets ab 32,00 €

www.lovebird-festival.de