12. ACOUSTIC FESTIVAL DÜSSELDORF im WELTKUNSTZIMMER

Midge Ure kommt zum ACOUSTIC SUMMER 2022

Von Marcel Mölders |

Porträt: Midge Ure

Foto © midgeure.com

Am Samstag, 20. August findet das 12. ACOUSTIC FESTIVAL DÜSSELDORF statt. Rainking - The Music Factory präsentiert sieben Musiker*innen aus sechs verschiedenen Ländern, darunter erstmals Musiker*innen aus der Mongolei und Guadeloupe. Alle Künstler*innen treten akustisch auf und bieten ein abwechslungsreiches Programm zwischen Folk, Pop und Rock. Der diesjährige Headliner ist Midge Ure (Ultravox, Visage, Live-Aid).

Sommer, Sonne, Songs und Freunde, so könnte man das ACOUSTIC FESTIVAL kurz zusammenfassen. Wer auf der Suche nach guter Musik, jenseits des Mainstreams, in einer entspannten und familiären Atmosphäre ist, der ist beim ACOUSTIC SUMMER genau richtig. Das ACOUSTIC FESTIVAL stimmt ruhigere Töne an. Zum ersten Mal gibt es in diesem Sommer auch eine Newcomer-Bühne. Hier präsentieren ausgewählte Künstler*innen erstmals ihre Musik vor Publikum.

Die Veranstalter Thomas Kirchmann und Christoph Schulpen freuen sich in diesem Sommer besonders über den Headlinder Midge Ure:

„Auf unserer Liste der Künstler, die wir gerne auf unserer Bühne sehen wollten, stand Midge Ure schon immer ganz oben. Ein Künstler, der mit Ivor Novello, Grammy, BASCAP und einer Flut von Gold- und Platinschallplatten ausgezeichnet wurde. Wir sind glücklich, Midge Ure in diesem Jahr als unseren Headliner begrüßen zu dürfen.“ schwärmt Kirchmann.

Seine größten Erfolge feierte Midge Ure als Sänger der New-Wave-Band Ultravox und als Solokünstler in den Jahren 1980 bis 1985. Zusammen mit Bob Geldof gründete er 1984 das Hilfsprojekt Band Aid und organisierte die Benefizkonzerte Live Aid und Live 8. Zu seinen bekanntesten Songs zählen Fade to Grey (mit Visage), Vienna und Dancing with Tears in My Eyes (mit Ultravox), Do They Know It’s Christmas? (mit Band Aid) und If I Was (solo). Für sein soziales Engagement erhielt Ure mehrere Auszeichnungen und Ehrendoktortitel.

Aus Australien liefert Singer-Songwriter Jaimi Faulkner gefühlvolle und eingängige Songs, die durch sein ausgezeichnetes und ausdrucksstarkes Gitarrenspiel und seine warme, soulige Stimme zu einem echten Erlebnis werden. Die Band SEDAA setzt sich zusammen aus drei mongolischen und einem iranischen Musiker. Die Grundlage ihrer modernen Kompositionen bilden Naturklänge, erzeugt mit traditionellen Instrumenten und durch die Anwendung uralter Gesangstechniken nomadischer Vorfahren.The Bolokos bringen Akustik-Punkrock aus der Karibik mit. Karyn Ellis ist eine großartige kanadische Songwriterin, ihre Songs sind musikalisch zusammengesetzt aus Folk, Country, Pop und ein bisschen Jazz. Fluegge spielen wunderbare Akustik-Punk-Songs. KATE RENA bietet eine Power-Mischung aus Akustik-Pop, Folk und Country-Musik. Mit einer einzigartigen Stimme, betont rhythmischem Gitarrenspiel und fesselnder Bühnenpräsenz erweckt sie Geschichten auf eine einmalige Art zum Leben.

Ort des Geschehens wird das WELTKUNSTZIMMER, die denkmalgeschützte ehemalige Backfabrik in Düsseldorf- Flingern, sein. So wird im sommerlichen Ambiente die (überdachte) Open Air-Bühne bespielt. Neben der spektakulären Kulisse garantieren hochkarätige Vertreter aus England, Australien, Mongolei, Iran, Guadeloupe und Deutschland einen unvergesslichen Festivaltag.

Line up

Midge Ure (UK)
Jaimi Faulkner Band (Australien)
SEEDA (Mongolei/Iran)
The Bolkolos (Guadeloupe)
Karyn Ellis (Kanada)
Fluegge (DE)
Kate Rena (DE)

Mehr Details und Tickets auf der Website des Acoustic Festivals.