In Düsseldorf organisiert das Jugendamt mit Unterstützung des Düsseldorfer Jugendrings insgesamt 24 Aktionen im Rahmen der "nachtfrequenz22 – Nacht der Jugendkultur" und ist damit erneut landesweiter Spitzenreiter bei der Anzahl der Veranstaltungen. Die vielfältigen Angebote werden von Jugendfreizeiteinrichtungen in freier und städtischer Trägerschaft durchgeführt.
Jugendliche ab 14 Jahren sind eingeladen, die Facetten der Düsseldorfer Jugendkultur zu erleben.
Die Veranstaltungen sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt und der Eintritt ist kostenlos.
Auch dieses Jahr zeigen viele junge Musiktalente ihr Können. Ob beim "Basement Live 22" im Rondell (auch online verfolgbar), bei der Veranstaltung "GestaltBar ist RapBar" in Garath oder auf der "Offenen Bühne Wersten" in der OT Wersten – Lampenfieber und Applaus werden dazugehören.
Zahlreiche weitere Angebote laden zum Mitmachen ein
Sportlich aktive Jugendliche können im Skatepark Eller eine halbe Nacht skaten. Kunstbegeisterte Jugendliche können sich an Aktionen beteiligen, wie beispielsweise bei der "gemischten Tüte" im Haus Spilles oder beim "All about HipHop – do it yourself" im Heyebad. An der B8-Wand wird am Freitagabend wohl zum letzten Mal Graffitti gesprayt, dafür wird es im Sonnenpark am Samstag ein besonderes Graffittiangebot für Jugendliche mit Handicap geben.