Lesung im Rahmen der Nacht der Bibliotheken am 17. März
Nini Tsiklauri liest aus ihrem Buch "Lasst uns um Europa kämpfen"
Die aus Georgien stammende Europaaktivistin, Autorin und Schauspielerin Nini Tsiklauri liest am Freitag, 17. März, 19.30 Uhr, in der Zentralbibliothek am Konrad-Adenauer-Platz 1 aus ihrem neuesten Buch. Sein Titel: "Lasst uns um Europa kämpfen: Mit Mut und Liebe für eine starke EU".
Es beschreibt in einer packenden und neuartigen Art, wie Europa zu verstehen und zu fühlen ist. Zudem führt die Aktivistin ihr individuelles Verhältnis zu Europa aus und zeigt mit einem "Do-it-yourself-Aktionsplan" auf, wie jeder Einzelne den eigenen Europagedanken stärken und nach außen tragen kann.
Die 30-jährige Tsiklauri wuchs in drei unterschiedlichen europäischen Ländern auf.
"Wenn ich meine Biografie erzähle, versteht man Europa", schreibt Nini Tsiklauri in ihrem Buch.
Darin erzählt sie, wie ihre Eltern mit ihr vor dem Bürgerkrieg nach Ungarn flohen, später nach Georgien zurückkehrten und dann 2002 nach Deutschland auswanderten. Hier wurde Nini Tsiklauri als Kinderschauspielerin ("Die Wilden Kerle", "Schloss Einstein") und Sängerin einem großen Publikum bekannt.
Zur politischen Aktivistin wurde sie durch den Kaukasuskrieg 2008, nachdem sie den Einmarsch der russischen Truppen in Georgien vor Ort miterlebte. Ein weiterer Schlüsselmoment war der Brexit: Als Studentin in Wien gründete sie "Pulse of Europe Wien", 2019 trat sie für die Neos in Österreich bei der Europawahl an. Mit ihrem Buch "Lasst uns um Europa kämpfen" hält Nini Tsiklauri ein flammendes Plädoyer für ein gemeinsames, solidarisches und geeintes Europa als Leuchtturm des Friedens und der Freiheit.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von EUROPE DIRECT der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Zentralbibliothek KAP1.
Sie findet im Rahmen der Nacht der Bibliotheken statt. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Lesung heizen die Musiker von "Lex Eazy & The Mambo Club" die Besucher mit mitreißenden Arrangements und Rhythmen an. Das "Xafé" ist im Rahmen der "Nacht der Bibliotheken“ geöffnet und lädt zum Austausch bei einem Glas ein.
Hintergrund EUROPE DIRECT Düsseldorf
Das EUROPE DIRECT der Landeshauptstadt Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des EUROPE DIRECT Düsseldorf richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort in Düsseldorf werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. Interessierte können sich online unter https://www.duesseldorf.de/europedirect.