Hermia liebt Lysander, soll aber nach dem Willen ihres Vaters Demetrius heiraten. Demetrius war zwar einst in Helena verknallt, die bis heute auf ihn steht, doch nun umschwärmt er seinerseits Hermia. Bei all den Liebeswirren ist nur eines sicher: Wenn Hermia sich dem väterlichen Urteil nicht beugt, droht ihr Tod oder Verbannung, denn die Gesetze in Athen sind streng. Und so flieht Hermia mit Lysander, verfolgt von Helena und Demetrius, in den nahen Wald – eine karnevaleske Elfenwelt, die durch einen Streit des Königspaares aus den Fugen geraten ist. Hier sorgt der Kobold Puck für anarchische Späße und noch mehr Chaos unter den Liebenden; hier probt eine mäßig begabte Handwerkertruppe ein tragikomisches Stück; hier ist nie ganz klar, ob die Handelnden noch ganz bei Sinnen sind, ob sie wachen oder träumen...
Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf: „Es freut uns sehr, dass wir unsere erfolgreiche Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus auch in diesem Jahr fortsetzen. Kultur verbindet Menschen, inspiriert und schafft unvergessliche Erlebnisse – genau das möchten wir mit unserer Unterstützung ermöglichen. Das Open-Air-Theater zum Saisonabschluss ist ein Highlight für unsere Stadt, und es ist uns eine Herzensangelegenheit, dieses besondere Ereignis für Klein und Groß zugänglich zu machen. In diesem Jahr entführt uns Shakespeare mit ,Ein Sommernachtstraum’ in eine zauberhafte Welt voller Fantasie und Poesie – ein Stück, das seit Jahrhunderten begeistert und auch heute nichts von seiner Magie verloren hat. Wir laden alle Theaterfreundinnen und -freunde herzlich ein, sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, und wir freuen uns auf einen unvergesslichen Theaterabend unter freiem Himmel!“
Ein Sommernachtstraum
- D’haus Open Air 2025
Alle Termine vom 23. Mai bis 5. Juli sind bereits im Vorverkauf: Veranstaltungen - Webshop
Auch die theaterpädagogische Arbeit wird fortgesetzt. Im Rahmen des Exklusivsponsorings der Stadtwerke Düsseldorf wird das Düsseldorfer Schauspielhaus wieder seine theaterpädagogischen Workshops mit anschließendem bzw. vorausgehendem Theaterbesuch anbieten. Die Workshops werden von den Theaterpädagoginnen und -pädagogen des Düsseldorfer Schauspielhauses gestaltet. Sie wenden sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 3. Zur Auswahl stehen drei Typen von Workshops: Vorbereitung, Nachgespräche mit Beteiligten der Produktion und Berufsorientierung mit Theaterführungen.
Mehr Informationen und Anmeldung per E-Mail: theaterpaedagogik@dhaus.de