Sagenhaft und legendär - Schnupperführungen zum Gästeführertag – Sonntag, 19.März 2023

5 kostenlose Touren durch Düsseldorf mit professionellen Geschichtenerzählern unter dem Jahresmotto "Sagen, Geschichten, Anekdoten"

Die Düsseldorfer Stadtführer. Seit 25 Jahren Geschichtenerzähler auf Düsseldorfs Straßen

Die Düsseldorfer Stadtführer. Seit 25 Jahren Geschichtenerzähler auf Düsseldorfs Straßen

Wenn sich jemand mit Düsseldorfs Histörchen und Legenden auskennt, sind es die Düsseldorfer Stadtführer. Seit 25 Jahren sind die Mitglieder des Vereins jetzt quer durch die Stadt unterwegs. Am kommenden Sonntag geben sie bei fünf kostenlosen Schnuppertouren zum International Tourist Guide Day© wieder eine Kostprobe davon, dass sie nicht nur Geschichtsexperten, sondern vor allem passionierte Geschichtenerzähler sind. Was einfach klingt, ist jedoch das Ergebnis einer umfassenden Ausbildung von insgesamt 600 Stunden, die drei Stadtführer gerade erfolgreich absolviert haben. Die Düsseldorfer sind eingeladen, als "Tourist" die eigene Stadt zu entdecken.

"Sagen, Geschichten, Anekdoten"

  • Startschuss zum Gästeführertag unter dem Motto „Sagen, Geschichten und Anekdoten“ ist um 11 Uhr am Rathaus. Nach der Begrüßung wird  Vereinschefin Antje Kahnt aufdecken, wo Heine mehr geflunkert, als gedichtet hat.
  • 11. 30 wartet Georg Reinders am Filmmuseum für eine „sagenhafte Tour“ durch die Altstadt, bei der „Kreischbärbel“ und der Leibhaftige die Finger im Spiel haben.
  • Um 12 Uhr startet Ute Pannes am Rheinturm, um von der abenteuerlichen Wandlung des alten Zollhofs zu „Gehrys schiefen Häusern“ zu erzählen.
  • Die Geschichten der „legendären Kö“ nimmt sich Anja Kühner am Nachmittag vor, los geht’s am Tritonenbrunnen um 14 Uhr.
  • Das Programm beschließt Brigitte Rey-Brögger mit einer Tour für die französischsprachige Community. Start ist um 16 Uhr an der Kapelle des früheren Theresienhospitals, bevor der Schwarze Ritter dem Schlossgeist die Aufwartung macht.

Für die Führungen sind keine Anmeldungen erforderlich.

Wie jedes Jahr sind die Schnupperführungen zum Saisonstart kostenlos. Die Denkmalpaten sammeln jedoch wieder für den Unterhalt der Marmorbank von Peter Behrens im Hofgarten. Außerdem soll auch die Universitätsbibliothek wieder zur Restaurierung von Düsseldorf-Archivalien bedacht werden.

Aktionen zum Gründungstag des internationalen Gästeführerverbandes WFTGA am 21. Februar 1985 finden rund um den Globus statt. In Deutschland steht dieser Tag seit 1999 unter der Schirmhaft des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland, die Düsseldorfer Stadtführer sind seit der ersten Stunde dabei.

Weitere Informationen zum Weltgästeführertag©:

https://www.duesseldorfer-stadtfuehrer.de/aktuelles/

info@duesseldorfer-stadtfuehrer.de

https://www.bvgd.org/weltgaestefuehrertag/

 

Programm zum Gästeführertag - So, 19.3.2023

Heinrich Heine - Dichtungen & Wahrheiten

Gästeführer/in: Antje Kahnt ★★★

Treffpunkt: 11: 00, Jan-Wellem-Denkmal vor dem Rathaus, Marktplatz, 40213 Düsseldorf

Vor 225 Jahren inmitten der Düsseldorfer Altstadt geboren, hat Heinrich Heine bis heute nichts an seiner Aktualität verloren. Mal romantisch, mal mit spitzer Feder beschrieb er die Straßen seiner Heimatstadt und seiner Wahlheimat Paris. Auf dem Bummel durch die Altstadtgassen erfahren Sie direkt aus seinen Schriften, wie gutes Altbier gebraut wird, wie Damen ihren Kopf verlieren und was ein Schnabelewopski ist. Glauben darf man dem Poeten jedoch nicht alle schönen Sätze, denn manchmal hat er auch ganz schön geflunkert.

Vom Kreischbärbel und anderen Düsseldorfer Köpfen

Gästeführer/in: Georg Reinders ★★

Treffpunkt: 11:30, Eingang Filmmuseum, Schulstraße, 40213 Düsseldorf

Auch vom Fettmännchen soll auf dieser einstündigen kurzweiligen Tour durch die Düsseldorfer Altstadt die Rede sein. An eindrucksvollen Orten sollen auch die heutigen Sagen und Legenden zur Sprache kommen. Das „Dropdown Verfahren“ ebenso, wie der kleine Werner, der Oberkassel rettete, oder die Teststrecke für fahrer-loses Autofahren, inmitten des Düsseldorfer Stadtverkehrs. Kommen Sie mit, von der Maxkirche an den Rhein, über den Marktplatz, bis hin zur St. Lambertus Stiftskirche, der der Teufel so einige Male an den Kragen wollte.

Die Legende von Düsseldorfs "schiefen Häusern"

Gästeführer/in: Ute Pannes ★★★

Treffpunkt: 12:00, Rheintum, Stromstraße 20, 40221 Düsseldorf

Tanzen sie oder sind sie beschwipst? Hatte womöglich der Schöpfer dieser Bauten, Stararchitekt Frank O. Gehry, einen Schwips, als er mit ein paar Strichen zu Papier brachte, was sich als architektonisches Highlight im Medienhafen entwickelte? War das Projekt überhaupt die erste Wahl? Erfahren Sie Details zur Vorgeschichte, Planung und Fertigstellung des Ensembles, mit dem aus einer schrägen Idee Wirklichkeit wurde.

Die legendäre Königsallee

Gästeführer/in: Anja Kühner ★★★

Treffpunkt: 14:00, Tritonenbrunnen, Königsallee 1, 40213 Düsseldorf

Ein Spaziergang rund um Düsseldorfs berühmteste Straße: Erfahren Sie, wie die Kö zu ihrem Namen kam, warum uns Napoleon diesen herrlichen Boulevard geschenkt hat, wo Claudia Schiffer entdeckt wurde und finden Sie Kunstwerke von berühmten Schöpfern, an denen Sie bisher immer vorbeigegangen sind.

Les secrets des vieilles pierres

Gästeführer/in: Brigitte Rey-Brögger ★★★

Treffpunkt: 16:00, Josephskapelle, Emilie-Schneider-Platz 1, 40213 Düsseldorf

Cette visite propose de découvrir les légendes de Düsseldorf : le coup de tonnerre du diable, le fantôme de la Burgplatz, le chevalier noir, la tradition des enfants qui font la roue, le magicien de la Bolker Straße, la fougueuse chasseresse et bien d’autres.