"Sagen, Geschichten, Anekdoten"
- Startschuss zum Gästeführertag unter dem Motto „Sagen, Geschichten und Anekdoten“ ist um 11 Uhr am Rathaus. Nach der Begrüßung wird Vereinschefin Antje Kahnt aufdecken, wo Heine mehr geflunkert, als gedichtet hat.
- 11. 30 wartet Georg Reinders am Filmmuseum für eine „sagenhafte Tour“ durch die Altstadt, bei der „Kreischbärbel“ und der Leibhaftige die Finger im Spiel haben.
- Um 12 Uhr startet Ute Pannes am Rheinturm, um von der abenteuerlichen Wandlung des alten Zollhofs zu „Gehrys schiefen Häusern“ zu erzählen.
- Die Geschichten der „legendären Kö“ nimmt sich Anja Kühner am Nachmittag vor, los geht’s am Tritonenbrunnen um 14 Uhr.
- Das Programm beschließt Brigitte Rey-Brögger mit einer Tour für die französischsprachige Community. Start ist um 16 Uhr an der Kapelle des früheren Theresienhospitals, bevor der Schwarze Ritter dem Schlossgeist die Aufwartung macht.
Für die Führungen sind keine Anmeldungen erforderlich.
Wie jedes Jahr sind die Schnupperführungen zum Saisonstart kostenlos. Die Denkmalpaten sammeln jedoch wieder für den Unterhalt der Marmorbank von Peter Behrens im Hofgarten. Außerdem soll auch die Universitätsbibliothek wieder zur Restaurierung von Düsseldorf-Archivalien bedacht werden.
Aktionen zum Gründungstag des internationalen Gästeführerverbandes WFTGA am 21. Februar 1985 finden rund um den Globus statt. In Deutschland steht dieser Tag seit 1999 unter der Schirmhaft des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland, die Düsseldorfer Stadtführer sind seit der ersten Stunde dabei.
Weitere Informationen zum Weltgästeführertag©:
https://www.duesseldorfer-stadtfuehrer.de/aktuelles/
info@duesseldorfer-stadtfuehrer.de
https://www.bvgd.org/weltgaestefuehrertag/