Inspiriert von der städtischen Startup-Woche, die in diesem Jahr trotz Pandemie insgesamt rund 5.000 Teilnehmende zu insgesamt 120 Veranstaltungen gelockt hat, will die Start Art Week helfen, unternehmerische Kenntnisse zu vertiefen und damit zu einer Stärkung der Düsseldorfer Kunst- und Kreativszene beitragen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Künstlerinnen und Künstlern, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen.
"Kunst und Wirtschaft ergänzen sich seit jeher gut, mit der Start Art Week sollen nun Kunst und Wirtschaftlichkeit auf Seiten der Kreativen stärker zusammengebracht werden", erklärt dazu Oberbürgermeister Dr. Keller. "Gerade in der Kunstmetropole Düsseldorf, die ein bedeutender Wirtschaftsstandort ist, bestehen beste Voraussetzungen, um die Brücke zu schlagen. Düsseldorf bietet mit der Kunstakademie, führenden Museen, namhaften, international agierenden Galerien und einem finanzstarken Mäzenatentum optimale Bedingungen für aufstrebende Künstlerinnen und Künstler, die sich auch wirtschaftlich etablieren wollen."
Die Stadt beteiligt sich am Veranstaltungsprogramm bei folgenden Terminen:
Freitag, 1. Oktober
Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller 15 Uhr, Ibach-Saal des Stadtmuseums
Mittwoch, 6. Oktober
Thementag "Künstlerisch durch die Krise - Wie Kreative die Zukunft gestalten können" Organisiert durch die Landeseinrichtung CREATIVE.NRW, mit Beteiligung des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) der Wirtschaftsförderung ab 13 Uhr, Wacom Experience Center, Zollhof 11-15
Mittwoch, 6. Oktober
Creative Startup Slam - Ein Wettbewerb, bei dem kreative und künstlerische Geschäftsmodelle vor Publikum und einer Jury vorgestellt werden. Veranstalter des Abends ist das Business-Angel-Netzwerk AngelEngine e.V., in Kooperation mit dem KomKuK der Wirtschaftsförderung, CREATIVE.NRW, Wacom Europe GmbH sowie seedfeed GmbH. ab 19 Uhr, Wacom Experience Center, Zollhof 11-15
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.