Düsseldorf-Golzheim: Neuer Inhaber für EDEKA an der Kaiserswerther Straße wird Arash Shariat
Vor fünf Jahren übernahm EDEKA Rhein-Ruhr den ehemaligen Kaiser’s Tengelmann Markt an der Kaiserswerther Straße in Düsseldorf-Golzheim und sicherte damit 27 Arbeitsplätze. Das Unternehmen integrierte den Standort erfolgreich in die EDEKA Welt, steigerte die Umsätze und konnte so zusätzliche 15 Stellen schaffen. Nun übergibt der Großhandelsbetrieb den Lebensmittelmarkt an Kaufmann Arash Shariat. Am 7. Februar schließt der Markt wie gewohnt um 22 Uhr. Nach einer Inventur geht es am 8. Februar um voraussichtlich 14 Uhr weiter, dann als EDEKA Shariat. Alle Mitarbeitenden bleiben Teil des Teams.
Seit 2017 erfolgreicher Unternehmer
Arash Shariat bringt reichlich Erfahrungen mit. Denn der Handel mit Lebensmitteln begleitet ihn schon seit seiner Kindheit. Bereits seine Eltern betrieben einen Lebensmittelmarkt in Köln und später einen EDEKA in Düsseldorf-Derendorf, den Arash Shariat 2017 übernahm und bis heute erfolgreich führt.
„Meine Familie und ich sind eng in Düsseldorf verwurzelt. Umso mehr freue ich mich, den EDEKA an der Kaiserswerther Straße weiterzuführen und gemeinsam mit der bestehenden Mannschaft die Golzheimer mit Frische und Vielfalt zu versorgen“, erklärt der 37-jährige Düsseldorfer. „Ein einmaliges Einkaufserlebnis mit tollen Produkten und einem freundlichen Team, das bei Fragen jederzeit zur Seite steht, ist mir besonders wichtig.“
Fokus auf Frische und Vielfalt
Das Konzept des 780 Quadratmeter großen Marktes mit rund 12.000 Produkten bleibt bestehen.
„Ich möchte den Markt mit einem Fokus auf Frische führen und die Kunden mit einer bunten Obst- und Gemüseabteilung sowie einer vielfältigen Bedientheke für Fleisch, Wurst, Convenience und exquisiten Käse begeistern“, so Arash Shariat. „Daneben lege ich einen Schwerpunkt auf frische Snacks ‚to-go‘ wie Sushi und Salate, warme Mittagsgerichte an unserer „Heißen Theke“ sowie Feinkost aus aller Welt.“
Arash Shariat plant perspektivisch kleine Veränderungen in der Gestaltung und im Sortiment. So wird der Kaufmann die Obst- und Gemüseabteilung vergrößern und das Wein- und Spirituosen-Sortiment ausweiten.
Übernahme der Kaiser’s Tengelmann Märkte
2017 übernahm EDEKA Rhein-Ruhr die ehemaligen Kaiser’s Märkte in der Region. Dem Unternehmen ist es gelungen, die Wirtschaftlichkeit der Standorte erfolgreich wiederherzustellen und die Umsätze deutlich zu steigern. So war es flächendeckend möglich, neben den vorhandenen Arbeitsplätzen weitere Stellen in den einzelnen Märkten zu schaffen.
EDEKA Rhein-Ruhr ist eine Genossenschaft, die den selbstständigen Einzelhandel und damit den Mittelstand fördert. Darum übergibt das Unternehmen nun die Verantwortung für die Märkte an Existenzgründer sowie erfahrene Kaufleute.
Über EDEKA Rhein-Ruhr
EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von rund 5,5 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.
EDEKA Shariat | Kaiserswerther Straße 270, 40474 Düsseldorf