Die Spende kommt dem "Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland" zugute.

Feuerwehr sammelt fast 12.000 Euro für den guten Zweck

Feuerwehrchef David von der Lieth (r.) übergibt den symbolischen Spendenscheck an Mascha Kloster vom Regenbogenland / Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Feuerwehrchef David von der Lieth (r.) übergibt den symbolischen Spendenscheck an Mascha Kloster vom Regenbogenland / Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Adventssammlung haben die Düsseldorfer Feuerwehrleute 11.807,25 Euro für den guten Zweck gesammelt. Die Spende kommt dem "Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland" zugute. Der Verein verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, welcher nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Eltern und Geschwister in dieser schwierigen Zeit unterstützt. Die Adventssammlung stand auch in 2024 unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

"Seit über 40 Jahren unterstützen Einsatzkräfte, Pensionäre und Pensionärinnen sowie ehrenamtliche Helfer und Helferinnen die Adventssammlung für einen guten Zweck. Diese Kontinuität beeindruckt mich sehr – ebenso wie die Tatsache, dass die Höhe des Spendenerlöses die der Vorjahre nochmal deutlich übertroffen hat", sagt Feuerwehrdezernent Burkhard Hintzsche, der die Veranstaltung auf dem Grabbeplatz besucht und den Beteiligten seinen Dank ausgesprochen hat.

"Ich freue mich sehr über das großartige Ergebnis der diesjährigen Adventssammlung. Insbesondere freut es mich, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer durch ihren freiwilligen Einsatz zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben", sagt Feuerwehrchef David von der Lieth.

Dem Aufruf der Düsseldorfer Feuerwehrleute folgten nicht nur die eigenen Kolleginnen und Kollegen sowie Privatpersonen, auch zahlreiche Firmen beteiligten sich an der Spendensammlung. Im Beisein einiger Helfer überreichte von der Lieth einen symbolischen Spendenscheck an den Förderverein des Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland.

Bei der Adventssammlung wurden Glühwein- und Erbsensuppe, Personenfahrten mit der Drehleiter, eine Löschfahrzeugausstellung und eine Tombola angeboten. Seit über 40 Jahren unterstützen Einsatzkräfte, Pensionäre und Pensionärinnen sowie Auszubildende dieses gemeinnützige Projekt.