Gebärdensprache lernen

Von Jo Achim Geschke |

Wer im privaten oder beruflichen Umfeld mit Gehörlosen zu tun hat, weiß: Gehörlos ist nicht sprachlos, denn die Kommunikation Gehörloser ist die Gebärdensprache. Doch wer mitreden und in Kontakt kommen möchte, muss diese Sprache lernen. Die Volkshochschule bietet allen interessierten Hörenden das Erlernen der Deutschen Gebärdensprache auf vier verschiedenen Niveaustufen an, wobei der Unterricht jeweils von gehörlosen Lehrpersonen geleitet wird. Der nächste Einführungskurs startet am 19. September und findet zwölfmal freitags von 17.05 bis 18.35 Uhr statt.

Zudem wird von Montag bis Freitag, 27. bis 31. Oktober, täglich von 9 bis 15.45 Uhr ein Intensivkurs angeboten, der den Lernstoff der ersten beiden Niveaustufen erfasst und der auch als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt ist.

Veranstaltungsort ist jeweils die VHS am Hauptbahnhof, Bertha-von-Suttner-Platz 1. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Interessierte können sich ab sofort unter www.duesseldorf.de/vhs für diese Kurse anmelden. Weitere Informationen bei der VHS unter Telefon 89-94150 und 89-93435.