Wenn Kammerpräsident Andreas Ehlert am 20. September um 10 Uhr die Veranstaltung am Georg-Schulhoff-Platz eröffnet, wird die Akademie der Handwerkskammer im Mittelpunkt stehen. In acht unterschiedlichen, geführten Touren haben Schüler, Eltern und andere Interessierte Gelegenheit, über 20 Handwerksberufe kennen zu lernen. Ob Zweiradmechaniker, Zahntechnikerin oder Maßschneider – beim „Reinschnuppern“ mit Live-Demonstrationen in den Werkstätten der Kammer beantworten Handwerksmeister alle Fragen zum Handwerk und zur Berufswahl. Die Anmeldung ist schon jetzt möglich unter hwk-duesseldorf.de/tdh2014.
Nach dem Erfolgsrezept der vergangenen Jahre wird die Handwerkskammer außerdem ein umfangreiches Programm mit Handwerk in Aktion und Entertainment für die ganze Familie auf die Beine stellen. An vielen Stationen können Schüler handwerkliche Techniken wie Drechseln, Fräsen, Löten oder Schweißen ausprobieren, Modelle und Spielzeug fertigen oder ihre Geschicklichkeit testen, so am Fahrsimulator oder beim Balanceakt auf dem Schornsteinmodell. Informatik und Informationstechnik werden spannend verpackt in interaktiven Shows vermittelt, und selbst über Gebäudereinigung oder Schädlingsbekämpfung kann man etwas lernen. Und auch Schönheit und Mode kommen nicht zu kurz: Zum ersten Mal findet in diesem Jahr die „Team-Meisterschaft“ für Friseure, Kosmetiker und Visagisten statt. Unter dem Motto „Back to Rokoko“ werden die Akteure ihre Models in zwei Stunden nach allen Regeln der Kunst stylen. Die anschließende Präsentation wird von einer Jury bewertet.
Über 30 Programmpunkte machen den „Tag des Handwerks“ am 20. September in der Zeit von 10 bis 18 Uhr am Georg-Schulhoff-Platz in Düsseldorf-Bilk zu einem lohnenden Ziel.
Foto Handwerk Steinmetzin (C) Jo Achim Geschke