„Die Fortuna engagiert sich schon seit vielen Jahren im sozialen Teil ihrer CSR-Aktivitäten im Bereich ´Gesundheit und Ernährung´ und unterstützt mit den unterschiedlichsten Institutionen und Organisationen zahlreiche Projekte“, erklärt der Fortuna-Vorstandsvorsitzende Alexander Jobst das Engagement. „Viele schwer erkrankte Menschen warten auf ein Spenderorgan und vor diesem Hintergrund wollen wir die Kraft der Fortuna in unserer Stadt nutzen, um für dieses so wichtige Thema zu sensibilisieren. Wir sprechen unsere Fans und Mitglieder an, legen in unseren Fan-Shops die Organspendeausweise aus und freuen uns, wenn möglichst viele Fortunen ihre Bereitschaft zur Organspende schriftlich festhalten.“
Die Fan-Shops der Fortuna: im Flinger Broich 87, am Burgplatz 2 und bei Heimspielen in der Arena.
Projekte mit dem Fokus auf soziale Verantwortung haben bei der Fortuna eine lange Tradition. So engagiert sich der Verein schon seit 2002 im Bereich Corporate Citizenship bei Projekten und Institutionen mit überwiegend lokalem Bezug. Die seinerzeit Verantwortlichen wollten mit diesen Maßnahmen erreichen, dass die Stärke des Vereins auch in dessen gesellschaftspolitischer Verankerung in der Stadt und deren unmittelbarer Nachbarschaft lag.
Die Fortuna wird mit dem Engagement für die Organspende-Kampagne Teil einer wachsenden Familie aus namhaften Unterstützern – darunter die Rheinbahn, das Comitee Düsseldorfer Carneval, die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Borussia Düsseldorf, die Stadt Düsseldorf, die Deutsche Stiftung Organtransplantation, das Netzwerk Organspende NRW sowie alle Krankenhäuser der Stadt. Alle Informationen zur Kampagne finden sich auf der Website: www.uniklinik-duesseldorf.de/des
Von der Skatrunde bis zum Kleingartenverein: eine Beteiligung ist einfach
Jedes Unternehmen, jede Organisation und jeder Verein in Düsseldorf ist herzlich eingeladen, sich der Kampagne anzuschließen. Organspendeausweise können in Kantinen, an der Kasse, an der Anmeldung oder im Rahmen von Jahreshauptversammlungen verteilt oder ausgelegt werden. Eine Bestellung von Informationsflyern mit integriertem Organspendeausweis oder Organspendeausweisen als Plastikkarte ist kostenfrei bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter https://www.organspende-info.de/mediathek/organspendeausweise/ möglich. Ab da ist es einfach:
- Verteilaktion starten
- Foto machen
- Foto der Aktion und Anzahl der verteilten Organspendeausweise auf Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #DüsseldorfEntscheidetSich posten oder per Mail an des@med.uni-duesseldorf.de senden.
Nach Ablauf der Aktion im Juni 2023 wird dann Bilanz gezogen und geschaut, wie viele Organspendeausweise in Düsseldorf verteilt werden konnten. #DüsseldorfEntscheidetSich setzt sich kein festes Ziel. Am Ende ist jeder Organspendeausweis, der verteilt und ausgefüllt worden ist, ein Gewinn. Denn: Jede Entscheidung zählt!
Google-Map zeigt Auslegestellen für Organspendeausweise
Mittlerweile gibt es 26 Orte, an denen im Rahmen der Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich Organspendeausweise ausliegen. Eine Übersicht bietet eine Google-Map die unter folgendem Link aufgerufen werden kann: