WDR-Kinderrechtepreises 2024

Großer Erfolg für MentForMigra: Das Düsseldorfer Mentoring-Programm zählt zu den Top 10 des WDR-Kinderrechtepreises 2024.

Aktive Mentorin mit ihrem Mentee / Foto: Oliver Rahlwes

Aktive Mentorin mit ihrem Mentee / Foto: Oliver Rahlwes

Das Düsseldorfer Mentoring-Programm MentForMigra wurde als eines der herausragenden Projekte in Nordrhein-Westfalen für den WDR-Kinderrechtepreis 2024 nominiert. Mit diesem Preis zeichnet der WDR alle zwei Jahre Projekte aus, die sich vorbildlich für die Rechte von Kindern in Nordrhein-Westfalen einsetzen.

MentForMigra überzeugte die Jury mit seinem Konzept der individuellen Förderung von gymnasialgeeigneten Kindern mit Migrationshintergrund durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren. Diese unterstützen die Kinder von der Grundschule an und begleiten sie insbesondere beim wichtigen Übergang auf die weiterführende Schule – einer entscheidenden Phase im Bildungsweg. Auch während der ersten Jahre an der neuen Schule stehen die Mentorinnen und Mentoren den Kindern zur Seite und unterstützen sie bei Bedarf sogar bis zum Abitur.

„Die Nominierung für den WDR-Kinderrechtepreis ist eine große Ehre für uns und unsere engagierten Mentorinnen und Mentoren“, sagt Dorothee Kettner, Gründerin von MentForMigra. „Sie verdeutlicht die Wichtigkeit der individuellen Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Unser Ziel ist es, den Familien zu zeigen, dass sie in Deutschland herzlich willkommen sind und ihnen eine unterstützende Hand zu reichen.“

Aktuell betreut MentForMigra über 100 Kinder, die als sogenannte „Mentees“ in Düsseldorf kostenfrei gefördert werden und der Bedarf wächst stetig.

Informationsveranstaltung für Ehrenamtliche

Interessierte, die sich als Mentorin oder Mentor engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 1. Oktober 2024 von 18:30 bis 20:30 Uhr über das Ehrenamt zu informieren. Die Veranstaltung findet in der Zentralbibliothek KAP1(Raum Stadtfenster) am Konrad-Adenauer-Platz 1 in Düsseldorf statt.  

Anmeldung bitte per E-Mail an: michaela.maeger@mentformigra.de.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.mentformigra.de