In so einem Octagon standen sich Alex Pereira und sein Gegner, Israel Adesanya am 12. November 2022 im Madison Square Garden in New York gegenüber. Bei diesem Kampf holte Pereira den UFC Champion Titel für die Mittelgewichtsklasse.
Der heute 35-jährige Brasilianer startete seine MMA-Karriere erst mit 21 und hat in den letzten 14 Jahren nicht nur sportlich enorm viel erreicht. Auch auf Instagram hat Pereira eine große Fanbase, 1,1 Millionen Follower sind eine Ansage. Viele seiner Fans kommen aus Deutschland.
Pereira spricht zwar weder englisch noch deutsch, doch dafür hat er seinen besten Freund „Plinio Cruz“ in der Trainerecke. Dieser begleitet ihn zu Veranstaltungen und Seminaren, um für ihn unter anderem als Dolmetscher zu agieren.
Pereira bietet auch selber immer wieder Seminare für MMA-Interessierte an. Dennoch wird es wohl pro Jahr nicht mehr als ein Seminar in einem Land geben. Dieses Jahr hatte er sich in Deutschland für das NR1 Gym in Düsseldorf Pempelfort entschieden, um sein Wissen weiterzugeben.
Das Seminar fand am 9. Februar statt. Die Teilnehmerbegrenzung für das Seminar wurde von dem UFC-Champion auf 28 Teilnehmer festgesetzt, da seine Techniken „zwar auf den ersten Blick einfach wirken, aber doch sehr komplex seien". Aus diesem Grund war es für ihn wichtig, dass er sich für jeden Teilnehmer genug Zeit nehmen kann.