Partys, DJ-Gigs, Kunstausstellungen, Workshops, Konzerte und Stadtführungen

Die MTV presents Music Week 2024 bietet mit mehr als 70 Events in fünf Tagen ein umfangreiches Programm

MTV Presents Breakfast Club / Foto: D.LIVE

MTV Presents Breakfast Club / Foto: D.LIVE

Bald ist es soweit – es ist Zeit für die MTV presents Music Week Düsseldorf 2024: Vom 6. bis 10. November zeigt Düsseldorf seine vielseitige kulturelle und musikalische Bandbreite mit der dritten Auflage der Music Week. Während desMediengesprächs beim heutigen MTV presentsBreakfast Club im me and all Hotel hat es im entspannten Ambiente und mit den richtigen Beats bereits einen spannenden Ausblick auf die kommenden Tage gegeben. Jele Schuh, Senior Manager Booking von D.LIVE, hat einen ersten Einblick in die MTV presents Music Week gegeben, während Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, und Felix Wursthorn, Vorstand von Music Düsseldorf und gleichzeitig auch Vorsitzender der AG Clubs und Nachtleben des Vereins, vor allem auf die Bedeutung der Music Week für Düsseldorf sowie das diesjährige Motto „Clubbing“ eingegangen sind.

„Die MTV presents Music Week 2024 beweist nun bereits zum dritten Mal, wie dynamisch und vielfältig die Kulturszene in Düsseldorf ist. Mit ikonischen Locations verwandelt sich die ganze Stadt dieses Jahr in eine pulsierende Bühne für verschiedene Künstlerinnen und Künstler. Die Music Week bringt nicht nur Musikbegeisterte aus ganz Europa zusammen, sondern stärkt auch die Bedeutung unserer Clubs und Venues als kulturelle Hotspots“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Die „MTV presents Music Week Düsseldorf 2024“ bietet mit mehr als 70 Veranstaltungen vielfältiges und spannendes Programm: Den Auftakt bildet am 6. November die Midissage von Anys Reimanns Ausstellung Dark Star Backyard im Bilker Bunker, gefolgt vom „Community Run X The Clubbing Session“ an den Kasematten. An den darauffolgenden Tagen erwartet die Besucher ein buntes Line-up, darunter der spannende „From Disco to Disco“-Rundgang, der die Düsseldorfer Clubszene beleuchtet, sowie musikalische Abende in beliebten Locations wie der Bar Lola oder dem Salon des AmateurIm Jahr 2024 liegt der Schwerpunkt der Music Week besonders auf der lebendigen Club- und Musikszene Düsseldorfs. Insbesondere am 8. und 9. November locken zahlreiche DJ-Gigs und Partys in angesagten Locations wie dem Cube, dem Rheinriff und der Nachtresidenz. Auch spannende öffentliche Führungen sind Teil des Programms. Ein Highlight ist die Führung im Kunstpalast zur historischen Düsseldorfer Clubkultur der 1960er Jahre und dem legendären „Creamcheese“. Den krönenden Abschluss bildet am 10. November der „me and all Breakfast Club“ sowie kulturelle Erlebnisse, darunter das Konzert von Lucy Kruger & The Lost Boys im Weltkunstzimmer.

„Mit der MTV presents Music Week 2024 möchten wir die Clubkultur nicht nur stärken, sondern sie auch einem breiteren Publikum zugänglich machen. In diesem Jahr haben wir trotz einer kürzeren Dauer im Vergleich zu 2023 sogar 13 zusätzliche Events im Programm. Die breite Vielfalt an Veranstaltungen und die legendären Locations schaffen ein buntes Clubbing Erlebnis, das Musikliebhabende jeder Art ein besonderes Erlebnis bietet“, so Jele Schuh, Senior Manager Booking D.LIVE.

„Die MTV presents Music Week 2024 setzt einen besonderen Fokus auf Clubbing und bietet ein vielseitiges Programm. Hier entsteht in fünf Tagen eine großartige Plattform für verschiedene Veranstaltungsorte und Formate, um die Vielfalt und Kreativität der Clubszene zu feiern. Die Music Week schafft so einen Raum, in dem Musik, Kunst und Gemeinschaft zusammenkommen und die Clubkultur in all ihren Facetten lebendig wird“, so Felix Wursthorn, Vorstand Music Düsseldorf und gleichzeitig auch Vorsitzender der AG Clubs und Nachtleben des Vereins.

Alle Programm-Highlights sowie das komplette Programm gibt es auf der offiziellen Webseite unter www.d-live.de/mtv-presents-music-week sowie in der Programm-Übersicht anbei. Über kurzfristige Änderungen informiert der Instagram-Kanal: www.instagram.com/musicweekdus/.