Die Hamburger Techno-Marching-Band sorgte in der Mitsubishi Electric Halle für ein unvergessliches Erlebnis.

MEUTE begeistert Düsseldorf: Techno trifft auf Blasmusik

Von Klaus von Jackelmann |

MEUTE am 19.10.2024, Mitsubishi Electric Halle / Fotograf: Klaus von Jackelmann

MEUTE am 19.10.2024, Mitsubishi Electric Halle / Fotograf: Klaus von Jackelmann

Wer denkt, dass Blaskapellen nur in Bayern zu finden sind, hat MEUTE definitiv noch nicht erlebt. Die elfköpfige Marching-Band aus Hamburg brachte am Samstag die ausverkaufte Mitsubishi Electric Halle ordentlich zum Beben. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Techno und Blasmusik haben sie eine mitreißende Atmosphäre geschaffen. Unser Autor, Klaus von Jackelmann, Street-Fotograf aus Düsseldorf, war live vor Ort und hat das Spektakel in Wort und beeindruckenden Bildern festgehalten. Hier ist sein Bericht:

MEUTE – eine 11-köpfige Band, die Blasmusik mit Technoklängen verbindet, hat das Düsseldorfer Publikum in ihren ikonischen roten Uniformen mit einer packenden Bühnenshow begeistert. Die Lightshow setzte die Musiker perfekt in Szene und man sah ihnen an, wie viel Freude sie daran hatten, das Publikum zu unterhalten.

Die Anfänge von MEUTE auf den Straßen von Sankt Pauli sind immer noch spürbar. Auch auf der Bühne sind die Musiker ständig in Bewegung, wie es sich für eine "Marching Band" gehört. Als Höhepunkt des Abends führte das Sousaphon die Band durch die Menge, was das Publikum und mich gleichermaßen in den Bann zog. Dieser Moment verwandelte die Halle in einen großen Club, in dem die Technobeats und die Blasinstrumente die Atmosphäre durchdrangen.

Ich war in jedem Fall etwas aufgeregt, was sich jedoch recht schnell gelegt hat, als der Finger auf dem Auslöser war. Schließlich war es das 1. Konzert, das ich in der ehemaligen Philipshalle fotografieren konnte. Der Wunsch war bereits beim ersten Konzert von Frankie goes to Hollywood 1985 vorhanden, da war ich bereits im Besitz meiner ersten Spiegelreflexkamera.

MEUTE zeigt nicht nur, wie man bekannte Techno-Hits neu interpretiert, sondern auch, wie die Band eigene Stücke entwickelt. Diese gehen in die Tiefe, wie es bei „You and Me“ besonders deutlich wurde. Das Publikum jubelte ekstatisch, als das finale Stück auf die Pauken und Trompeten traf. Das Konzert war von Anfang bis Ende etwas Besonderes. Man merkt das, wenn man auch im Anschluss das Grinsen für längere Zeit nicht aus dem Gesicht bekommt.

Impressionen vom MEUTE-Konzert / Fotos: Klaus von Jackelmann

Über MEUTE: MEUTE ist eine elfköpfige Hamburger Techno-Marching-Band, die verschiedenste Techno-, House- und Deep-House-Werke bekannter DJs mit Blasinstrumenten und Marching-Drums und -Percussion neu interpretiert. Seit ihrer Gründung 2015 begeistern sie ihr Publikum weltweit – von Europa bis Australien und sogar bis nach Amerika. Ihr Sound lädt zu ekstatischen Erlebnissen ein. Nach ihrer mitreißenden Performance eines 1930er Techno-Raves in der vierten Staffel von Babylon Berlin kündigten sie ihr viertes Studioalbum „Empor“ an. Die dazugehörige Empor Tour 2024 verspricht bereits jetzt den nächsten großen Rave. Weitere Informationen über die Band gibt es auf ihrer offiziellen Website.

Der Autor:Klaus von Jackelmann ist Street-Fotograf aus Düsseldorf. Er fängt einzigartige urbane Momente mit einer besonderen Leidenschaft für Licht und Zufälle ein. Seine Werke zeigen Düsseldorfs Alltag in einem neuen Licht. Mehr über Klaus von Jackelmann und seine Arbeit gibt es auf der NDOZ Website und Instagram.