Insgesamt über 160.000 Düsseldorfer Haushalte plant die Telekom bis Ende 2025 an das neue Telekom Glasfasernetz anzuschließen.

14.000 weitere Glasfaser-Anschlüsse für Düsseldorf

Überall in Deutschland baut die Deutsche Telekom ihr Glasfasernetz weiter aus und bringt die Digitalisierung damit weiter in Deutschland voran /Foto @ Deutsche Telekom

Überall in Deutschland baut die Deutsche Telekom ihr Glasfasernetz weiter aus und bringt die Digitalisierung damit weiter in Deutschland voran /Foto @ Deutsche Telekom

Seit Juni 2022 können weitere 14.000 Haushalte in den Düsseldorfer Stadtteilen Hellerhof, Dreieck Nord, Flingern Süd und Oberbilk die Glasfaserhausanschlüsse der Telekom buchen. Mit Glasfaser haben Kund*innen einen superschnellen und leistungsfähigen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, und das alles gleichzeitig. Bereits seit April 2021 profitieren 31.000 Haushalte in den Stadtteilen Düsseltal und Flingern Nord. Für weitere Düsseldorfer Stadtteile erfolgt der Ausbau ab 2023. Insgesamt über 160.000 Düsseldorfer Haushalte plant die Telekom bis Ende 2025 an das neue Telekom Glasfasernetz anzuschließen. Die Ausbaukosten trägt allein die Telekom.

Dieser umfassende Glasfaserausbau schafft eine optimale Infrastruktur und führt die Düsseldorfer Haushalte und Unternehmen in die digitale Zukunft. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Wer sich jetzt für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

Martin Lutz, Gigabitkoordinator der Landeshauptstadt Düsseldorf freut sich über das Projekt: „Schnelles Internet wird in unserer vernetzten Welt und in Zukunft noch wichtiger. Arbeiten von zu Hause, Home-Schooling oder Videokonferenzen benötigen stabile und leistungsfähige Internet- Verbindungen. Ich begrüße es daher sehr, dass die Telekom ihr Netz in vielen Teilen von Düsseldorf auf die modernste Glasfaser-Technik bis in die Häuser hinein aufrüstet“.

„Hohe Geschwindigkeiten und eine stabile Internetverbindung am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und auch im Betrieb alles stabil laufen. Wer sich jetzt für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenfrei“, sagt Joachim Schad, Regionalmanager der Telekom.

Die Immobilie kann auch später noch angeschlossen werden. Das muss aber aus der eigenen Tasche gezahlt werden und kostet dann 799,95 Euro.

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer als Immobilienbesitzer einen Glasfaseranschluss haben will, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Die Telekom kontaktiert die Vermieter*innen. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom oder direkt beauftragen unter:

  • www.telekom.de/glasfaser-duesseldorf
  • Hotline 0800 2266 100 (kostenfrei)
  • Telekom Shop Schadowstraße 39, 40212 Düsseldorf
  • Telekom Shop Friedrichstraße 129, 40217 Düsseldorf
  • Telekom Shop Nordstr. 38, 40477 Düsseldorf
  • Telekom Shop Luegallee 87, 40545 Düsseldorf
  • Telekom Shop Benderstr. 46, 40625 Düsseldorf