Die neue Halle mit einer Sportfläche von rund 1.200 Quadratmetern setzt sich aus einem mehrgeschossig organisierten Nebenraumtrakt und einer dreifach teilbaren Sporthalle zusammen. Der Nebenraumtrakt enthält neben Umkleiden, Duschen und Zuschauerbereichen auch einen separaten Gymnastikraum und einen Technikraum. Die Halle soll über den schulischen Bedarf hinaus mit 199 Zuschauerplätzen ausgestattet werden, außerhalb der Schulzeiten ist eine Nutzung durch Sportvereine geplant.
Das Gebäude wird in Massivbauweise errichtet und erhält ein leicht geneigtes und begrüntes Flachdach. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt mittels einer Fernwärmeanlage. Auf dem Dach ist zudem eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung vorgesehen.
Das Baugrundstück befindet sich auf der ehemaligen Liegewiese des Freibads Benrath.
Der Vorplatz der Sporthalle wird fußläufig vom Schulgelände über die Brucknerstraße zu erreichen sein. Der Neubau der Dreifachsporthalle gilt als Gesamtkonzeption mit dem privaten Health Care Center.
Hintergrund
Aufgrund der Wiedereinführung des neunjährigen Bildungsgangs an Gymnasien G9 hat der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf in seiner Sitzung am 23. Mai 2019 beschlossen, die dafür notwendigen baulichen Voraussetzungen am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium umzusetzen - inklusive des Baus einer Dreifachsporthalle.
Über das Projekt wurde vorab bereits in den Sitzungen des Schul-, Bau-, sowie Haupt- und Finanzausschusses beraten, zudem gab es in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung 9 eine Anhörung. Der Sportausschuss erhielt die Beschlussvorlage zur Kenntnisnahme.