Von 11 bis 18 Uhr werden im Innenhof des Rathauses (Burgplatz 2) in Zelten Expertinnen und Experten städtischer Ämter, aber auch von Partnern bereit stehen, um gezielt beraten und auf die individuelle Situationen von Betroffenen eingehen zu können.
Es wird nach bisherigem Stand Beratungsangebote zu folgenden Themen geben:
- Finanzielle Unterstützung/Versicherungen (u.a.NRW.Bank, Stadtsparkasse Düsseldorf)
- Statik von Gebäuden (Bauaufsichtsamt)
- Schutz vor Starkregen und Überflutungen (Stadtentwässerungsbetrieb)
- Kontamination von Böden (Umweltamt)
- Hilfen für Kleingärten (Gartenamt)
- Psychologische Hilfe (Ambulanz für Gewaltopfer)
- Hilfsfonds aus Mitteln der freien Wohlfahrtspflege (Caritas)
- Entsorgung (Awista)
- Rückstau und Handwerkervermittlung (Innung Sanitär Heizung Klima Düsseldorf)
Der Besuch des Beratungstages ist für Geimpfte, Genesene und Getestete ohne Anmeldung möglich.
Zusätzlich findet von 15 bis 16 Uhr eine Informationsveranstaltung im Plenarsaal des Rathauses (Marktplatz 2) statt, die live auf www.duesseldorf.de/info/hochwasser21 gestreamt wird.
Für den persönlichen Besuch der Informationsveranstaltung im Plenarsaal ist aufgrund der coronabedingten Beschränkung auf 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (alle geimpft, getestet oder genesen) eine Anmeldung per Mail unter anmeldung@duesseldorf.de erforderlich – bitte für jede Person den Namen, Adresse und E-Mailadresse angeben.*
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Auch in Düsseldorf sind Menschen teilweise schwer vom Hochwasser betroffen. Vielen konnte bereits geholfen werden, aber es gibt immer noch viel zu tun. Mit dem Beratungs- und Informationstag zum Hochwasser wollen wir dem Bedarf an Beratung zu den unterschiedlichsten Themen ebenso nachkommen, wie dem Bedarf an Informationen zu unserem Einsatz und unseren Präventionsmaßnahmen und Vorkehrungen für die Zukunft."
Für beide Angebote ist ein gültiger 3G-Nachweis (Geimpft, Genesen oder Getestet/Test nicht älter als 48 Stunden!) erforderlich. Kurzfristige Änderungen sind möglich.
Im Rathaus sowie in Warteschlagen, Anstellbereichen und an den Beratungsständen im Innenhof besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.
* Persönlichen Daten werden zur Durchführung der Informationsveranstaltung im Plenarsaal am 19.09.2021 erhoben. Die Einwilligung zur Datenverarbeitung erfolgt aufgrund Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a EU-Datenschutzgrundverordnung. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und spätestens einen Monat nach der Durchführung der Veranstaltung gelöscht.
Auf die Rechte zu Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch bezüglich aller verarbeiteten personenbezogenen Daten weisen wir an dieser Stelle ausdrücklich hin. Rechtsgrundlagen hierfür sind die Art. 15 bis 21 DS-GVO. Beruht die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Einwilligung, kann diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Beschwerden bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen können erhoben werden unter der Postanschrift Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211-384240 oder E-Mail poststelle@ldi.nrw.de