Digitale Events und Beiträge präsentieren das europäische Düsseldorf vom 1. bis 9. Mai 2021/Plakatkampagne startet am 19. April

Düsseldorf feiert Europa mit "Europe in the city"

© Landeshauptstadt Düsseldorf, Illustration Jojo Ensslin c/o kombinatrotweiss.de
© Landeshauptstadt Düsseldorf, Illustration Jojo Ensslin c/o kombinatrotweiss.de

© Landeshauptstadt Düsseldorf, Illustration Jojo Ensslin c/o kombinatrotweiss.de

Eine stadtweite Plakat- und Kommunikationskampagne macht seit dem 19. April, auf die Düsseldorfer Europawoche "Europe in the city" aufmerksam. Vom 1. bis zum 9. Mai 2021 zeigen europaaktive Düsseldorfer Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik, Bildung und Kultur in unterschiedlichen Formaten zahlreiche digitale Beiträge zur europäischen Idee von Vielfalt und Solidarität. Die Landeshauptstadt Düsseldorf organisiert durch das EUROPE DIRECT Düsseldorf in Kooperation mit der Düsseldorf Tourismus GmbH diese Europawoche.

"Europa ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von Zusammenarbeit und Auseinandersetzung lebt. Daher ist es wichtig, über Europa zu sprechen", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Die Vielfalt der Beiträge zeigt, mit wie viel Engagement sich die beteiligten Düsseldorfer Vereine, Institutionen, Kultur- und Bildungsinstitute, Künstlerinnen und Künstler mit Europa beschäftigen und es für Bürgerinnen und Bürger sichtbar und erlebbar machen."

Das Programm von "Europe in the city" umfasst multimediale Bildungsveranstaltungen, partizipative Kulturprojekte, digitale Gesprächsrunden zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlich relevanten Themen, Informationen zu Landeskunde und Kultur, digitale Stadtführungen mit Europa-Fokus, literarische Lesungen und europabezogene Film- und Kunstprojekte. Auftakt bildet ein virtueller Poetry Slam zu Europa am 2. Mai des EUROPE DIRECT Düsseldorf in Kooperation mit dem zakkZentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation Düsseldorf, der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Literaturbüro NRW. Pandemiebedingt findet die Düsseldorfer Europawoche digital statt. Alle Beiträge und Veranstaltungen unterliegen den im Zeitraum der Aktionswoche geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.

Auf der Internetseite www.duesseldorf.de/eitc sind rund 50 Veranstaltungen und Beiträge zu finden. Darunter ist beispielsweise ein umfangreiches Filmprogramm zum Online-Abruf durch das Metropol Düsseldorfer Filmkunstkino, eine virtuelle Diskussion des Jugendrings Düsseldorf mit Experten und dem Online-Publikum über Flüchtlingspolitik und die aktuelle Lage von Geflüchteten in Europa sowie digitale Stadtführungen "Europa in Düsseldorf" der Düsseldorf Tourismus GmbH.

Weitere Highlights werden bis zum Start und im Laufe der Düsseldorfer Europawoche gesondert angekündigt.

Hintergrund: EUROPE DIRECT Düsseldorf

Das EUROPE DIRECT Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des EUROPE DIRECT Düsseldorf richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort in Düsseldorf werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. Zudem vergibt das EUROPE DIRECT Düsseldorf Zuschüsse an Bürgerinnen und Bürger, die eigene Kleinprojekte mit Europa-Bezug organisieren. Interessierte können sich online unter www.duesseldorf.de/europedirect und auf Facebook www.facebook.com/europedirectduesseldorf über aktuelle Entwicklungen in der EU auf dem Laufenden halten. Via Newsletter informiert das EUROPE DIRECT Düsseldorf über sein aktuelles Veranstaltungsangebot. Eine Anmeldung für den Newsletter ist über eine E-Mail an europe-direct@duesseldorf.de möglich.