Die Kletterhalle, die ausschließlich auf den schnell wachsenden Trendsport Bouldern (das Klettern ohne Seil in Absprunghöhe) ausgerichtet ist, zählt zu den größten Hallen weltweit und ist das neue State-of-the-Art Boulderparadies in Nordrhein-Westfalen.
Nur sechs Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, zwischen Kunstgalerie und Rheinbahn, soll sich in Zukunft Düsseldorfs klettersportliche und fitnessbegeisterte Szene tummeln – und vor allem wohlfühlen.
In einer ehemaligen Designmöbel-Manufaktur, auf einer Gesamtfläche von 5.500m2, vereint die großräumige Halle neben Bouldern auch CrossFit, Cycling, Yoga, Kids Bouldern, Sauna und Physiotherapie unter einem Dach, also alles was nach Erfahrung der einstein-Gründer die Sportler „erfolgreich und zufrieden macht.“ Es ist ihre fünfte Boulderhalle in Deutschland, die sechste ist bereits in Arbeit.
Absolut einzigartig ist die Halle aufgrund ihrer ‚Competition Area‘, denn dort ist ein Stück internationale Boulderwettkampfgeschichte verbaut: es handelt sich um die beiden original, adidas ROCKSTARS‘ Wände, die für das globale Boulder Invitational in der Stuttgarter Porsche-Arena entwickelt wurden und an denen sich in von 2012-2019 die besten Boulderer der Welt gebattelt sowie die besten Routenbauer der Welt jährlich neue Trends für den internationalen Wettkampfsport gesetzt haben.
So erscheint es auch nur logisch, dass gleich am Eröffnungssamstag der erste Wettkampf im einstein Düsseldorf stattfindet – eine sogenannte Boulder Jam, an der Kletterbegeisterte kostenlos teilnehmen können und bei der die besten 6 Frauen und Männer ins Finale kommen. Dieses wird dann an einer der beiden geschichtsträchtigen Wände ausgetragen, und zwar an Routen, die Tomasz Oleksy, Mitglied des internationalen ‚Rockstars‘-Routenbauerteams, geschraubt hat.
Am Samstagvormittag bietet das einstein Team Workshops und Einführungen in den umfangreichen Trainingsbereich mit insgesamt 180m2 Wandfläche an.
Hier vereint die Halle die besten Klettertrainingselemente, die der Markt derzeit zu bieten hat, also standardisierte interaktive Trainingswände wie Moonboard, Kilter Board und Brand Board, Fingertrainings- und Krafttrainingselemente wie Beastmaker, Campus Board, Pegboard oder Hangelbalken sowie eine Crack Wall, um das Rissklettern zu trainieren.
Für die Düsseldorfer CrossFit-Szene ist das neue einstein ebenfalls eine Bereicherung.
Im Obergeschoss befindet sich eine 1.200m2 große, lichtdurchflutete ‚Box‘, ausgestattet mit hochwertigem Eleiko Equipment, das jedes CrossFitter-Herz höherschlagen lässt. Am Eröffnungssamstag wird dieses Power-Workout Loft von keinem Geringeren als Kettlebell Weltmeister Johannes Kwella eingeweiht. Den Kettlebell-Virtuosen und Buchautor live beim Training zu erleben, ist schon allein einen Besuch in der Lierenfeldstraße 49 wert. Doch der Samstag bietet Interessierten auch die Möglichkeit, den Trendsport CrossFit einmal kostenlos auszuprobieren.
Am 1. Mai-Sonntag ist Family Day im einstein Düsseldorf und Familien sind herzlich eingeladen, den fantasievollen 1.200m2 großen Kids Boulder Bereich kostenlos zu besuchen und auszuprobieren.
Kindgerechte, freistehende Boulder in Form eines Piratenschiffs oder eine Ninja Castles warten schon darauf, von den Kleinsten erobert zu werden. Über den Tag verteilt gibt es ein umfangreiches Programm für ‚Bambinis‘ und ‚Kids‘ sowie Einführungen ins Kinderbouldern. Eltern können sich über Räumlichkeiten für Geburtstagsfeiern und Kinderkurse informieren.