„Der Transport und die Montage per Hubschrauber gehen deutlich schneller als der Transport per Eisenbahn und die Montage mit dem Kran. So können wir auf dieser dicht befahrenen Strecke viel Zeit sparen,“ erläutert Ulf Ebers, DB Netz Projektleiter des ESTW Düsseldorf den Hintergrund der Maßnahme.
In den letzten Monaten wurden die Fundamente für die Signale so weit vorbereitet, dass der Hubschrauber die Signale nur aufnehmen und am richtigen Standort absetzen muss. Die Signale werden dann sofort verschraubt und dann kann es zum nächsten Standort gehen.
Das ESTW Düsseldorf als Teil des RRX-Ausbaus
Im Rahmen des RRX-Ausbaus sind zwischen Köln und Dortmund nicht nur neue Gleise nötig. Auch die Leit- und Sicherungstechnik wird in vielen Streckenbereichen fit für die Zukunft gemacht. In Düsseldorf wird im Rahmen des Streckenausbaus für den Rhein-Ruhr-Express ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) entstehen. Der gesamte Stellbereich erstreckt sich auf eine Länge von 43 Kilometern: Er reicht von Leverkusen (Stadtgrenze Köln) bis Düsseldorf-Kalkum. Mit rund 2.000 Stelleinheiten (z.B. Weichen, Gleiskontakte und Gleissperren) wird das ESTW Düsseldorf eines der größten Stellwerke in Deutschland sein. Zudem wird nach Möglichkeit das neue Zugbeeinflussungssystem ETCS direkt mitgebaut, in anderen Fällen wird so gebaut, dass man später mit geringem Aufwand nachrüsten kann. Alle Züge des RRX sind ETCS-fähig und damit auf dem neuesten Stand der Technik.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.rheinruhrexpress.de