Parallel werden jetzt die ersten Erkundungsarbeiten für den 2. Bauabschnitt vorgenommen. Im Abschluss-Bürgerdialog am 10. September 2021 wurden für diesen 2. Abschnitt zwei Trassenvarianten bevorzugt, die jetzt im Zuge der Vorplanung vertieft untersucht werden. Die Bohrungen laufen voraussichtlich bis Ende Januar 2023. Besonders spannend sind die Bohrungen im Rheinbett, die bis zum 25. November geplant sind. Damit beauftragt ist die Fachfirma Keller Grundbau GmbH. Erst nachdem die Ergebnisse dieser Erkundungen als Grundlage vorliegen, kann die Vorplanung beider Trassenvarianten aufgenommen werden.
In diesem Zusammenhang ist es zwingend notwendig, Kampfmitteldetektion und Baugrundaufschlussbohrungen entlang der vorgesehenen Trassen vorzunehmen. Gebohrt werden muss entlang beider Trassen im Gebiet Handweiser, Lörick, Rhein und Arena/Messe.
Der 2. Bauabschnitt ermöglicht mit der enthaltenen Rheinquerung eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Flughafen, der Arena und der Messe und dem linksrheinischen Raum - Lörick, Heerdt, Neuss, Meerbusch und Krefeld. Der 3. und 4. Bauabschnitt sehen weitere direkte Anschlüsse mit dem Regional- und Fernverkehr am Flughafen-Bahnhof vor, sowie eine Weiterführung der Stadtbahn nach Ratingen-West.
Mit Hilfe von Webcam-Aufnahmen können sich Interessierte über den Bau der Trasse am Flughafen-Terminal und an der Nordsternbrücke informieren. Der Zugang zu den Bildern der Webcams, sowie weitere Informationen zur neuen Stadtbahnlinie U81, finden sich online unter https://www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/mit-bus-und-bahn/stadtbahnstrecke-u81.html.