Das imposante Hinterhaus zählt zu einem der schönsten Produktionsgebäuden Düsseldorfs und wurde ursprünglich 1928 im Dessauer Bauhausstil von den Architekten Bennewitz und Gilardone aus Koblenz als Buch- und Kunstdruckerei für Josef Frembgen entworfen. Es gilt als beispielhaft für die moderne Architektur der 1920er Jahre und wurde zwischen den Jahren 1929 und 2008 mit mehreren Preisen als architektonisches Meisterwerk ausgezeichnet. Seit 1988 steht es unter Denkmalschutz, was die besondere Bedeutung dieses Baudenkmals für die Architekturgeschichte Düsseldorfs unterstreicht.
Die Fabrik D'Dorf: Historische Kunstbuchdruckerei in der Friedrichstraße in neuem Glanz
5 Neue Lofts in Düsseldorf: Moderner Luxus trifft einzigartige Historie
Im Herzen von Düsseldorf, eingebettet in einem ruhigen Hinterhof in der Friedrichstraße 112, verbirgt sich ein historisches Juwel, das die dänische DKE Group, ein führendes Immobilien- und Entwicklungsunternehmen, welches seit mehr als vier Jahrzehnten in Dänemark und Deutschland agiert, in Zusammenarbeit mit dem namhaften Düsseldorfer Architekturbüro Krey neu zum Leben erweckt hat. Das denkmalgeschützte Gebäude der einstigen Kunstbuchdruckerei bietet mit fünf exklusiven Loft-Wohnungen ein luxuriöses Wohnerlebnis der Extraklasse.
Luxuriöse Wohnoase mit historischem Flair
Mit fachlicher Expertise, innovativen Ideen und visionären, kreativen Denken verfolgt die dänische DKE Immobilien Group die Mission, außerordentliche, architektonische Bauwerke durch High-End Umbaumaßnahmen mit neuem Leben zu füllen. In einem aufwändigen Sanierungsprozess verwandelte das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Architekt Michael Krey das imposante Baudenkmal im Blockinnenbereich, das sich mit insgesamt 1050 Quadratmetern über vier Stockwerke erstreckt, in eine außergewöhnliche, luxuriöse Wohnoase – die auf besondere Art und Weise den Charme der Vergangenheit mit modernem, extravagantem Komfort verbindet.
„Wir sind stolz darauf, dieses einzigartige Projekt ‚Die Fabrik‘ zu präsentieren, das historisches Erbe mit modernem Lifestyle verbindet“, sagt Lars Nielsen, CEO der DKE Group. „Es ist unser Ziel, mit innovativen Konzepten außergewöhnliche Wohnerlebnisse zu schaffen, die alte, architektonische Juwelen aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken.“
Moderner Lifestyle der Extraklasse
Das historische denkmalgeschützte Druckereigebäude zeichnet sich durch seine Bauweise aus Eisenbetonrahmen mit Eisenbetondecken sowie einer eindrucksvollen weiß verputzen Fassade mit großflächigen Metallsprossenfenstern und ausdrucksstarken Lisenen, Gesimsen und Rundungen aus. Die markanten Fensterfronten verleihen den fünf großzügigen Residenzen mit extra hoher Deckenhöhe eine lichtdurchflutete, luftige Wohnatmosphäre, während weitere einzigartige historische Details, wie originale Klinkerwandflächen, alte Heizöfen oder Glasdachflächen die Geschichte des Baudenkmals am Leben erhalten. Gepaart mit einer topmodernen Ausstattung, verfügt jede Wohneinheit über Fußbodenheizung in allen Räumen, eine eigene Lüftungsanlage, eine Klimaanlage im 2. Obergeschoss, Premium-Küchendesigns sowie hochwertigen Bodenbelägen, wie Schlossdielen Eiche in den Wohnräumen oder geschliffenem Estrichboden in den Badezimmern.
Zusätzlich sorgen innovative Elemente, wie südafrikanische Mangrovenbäume, die für ein angenehmes Raumklima sorgen oder integrierte Soundsysteme in extravagantem Wolkendesign von Richard Clarkson für einzigartige Raffinesse in jeder der luxuriösen Wohnetagen. Des Weiteren bieten exklusive Dachterrassen mit herrlicher Aussicht, eine private Tiefgarage, sowie Deutschlands erstes Loftstyle-Fahrrad-Spa und ein hauseigenes Hunde-Spa ein rundum durchdachtes Wohnkonzept für den modernen Lifestyle der Extraklasse. Die Vermarktung der Eigentumswohnungen hat das international renommierte Maklerunternehmen Engel und Völkers übernommen, Verkaufsstart ist der 26.05.2024.