Zwischen 10.00 Uhr und 12.30 Uhr stehen die Expertinnen und Experten des Interdisziplinären Brustzentrums, des Gynäkologischen Krebszentrums sowie des Zentrums des Deutschen Konsortiums für familiären Brust- und Eierstockkrebs in Kooperation mit verschiedenen Selbsthilfegruppen für Vorträge und individuelle Fragen zur Verfügung.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung werden neue Therapiemöglichkeiten, der aktuelle Stand der Forschung sowie Präventionsmaßnahmen insbesondere von Brustkrebs sein. Bereits im zweiten Jahr wird der Informationstag ausschließlich online stattfinden. Für Dr. Svjetlana Mohrmann, Oberärztin an der UKD-Frauenklinik und Koordinatorin des Brustzentrums eine Gelegenheit, um mit aktuellen Patientinnen und Patienten, aber auch mit Angehörigen und Interessierten außerhalb der Klinik ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu beantworten:
„Ein Online-Format bietet Betroffenen die Möglichkeit ganz bequem von der Couch zuhause am Informationstag teilzunehmen. Gerade bei so einem sensiblen Thema wie einer Krebserkrankung ist es vielen noch unangenehm, öffentlich über das Thema zu sprechen. Im Onlineformat ist diese Scham häufig geringer. Natürlich werden wir auch beim Online-Informationstag genug Zeit für individuelle Fragen mit der nötigen Privatsphäre haben.“
Eine abschließende Diskussion der Selbsthilfegruppe „Frauen für Frauen“ lässt Betroffene selbst zu Wort kommen.
Teilnehmen kann man online über die Kommunikationsplattform „Microsoft Teams“ oder via Telefon. Alle Informationen zum Ablauf und zur Teilnahme gibt es auf: www.uniklinik-duesseldorf.de/frauenklinik-veranstaltungen
(Online) Informationstag 2021
„Sie haben Fragen – wir geben Antworten“
UKD-Brustzentrum
Samstag, 30. Oktober 2021
10:00-12:30 Uhr
Informationen und Zugangslink unter:
www.uniklinik-duesseldorf.de/frauenklinik-veranstaltungen