Das Präsidium des DRK-Düsseldorf ist ein ehrenamtliches Aufsichtsgremium. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die verbandspolitische Leitung und Kontrolle des Kreisverbandes sowie die Förderung und Koordinierung der Rotkreuzarbeit. Das Präsidium wird jeweils für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt, eine Wiederwahl ist möglich.
Olaf Lehne bleibt Vorsitzender und erhält eine neue Stellvertreterin
„Ich bin seit mehr als 13 Jahren im Präsidium des DRK-Düsseldorf und möchte mich auch in Zukunft gerne weiter engagieren“, leitete Rechtsanwalt Olaf Lehne die Präsidiumswahlen ein.
Die Berechtigten Delegierten, Präsidiumsmitglieder, Kooperativen und Kreisausschussmitglieder gaben für die Wahl von insgesamt 14 Präsidiumsämtern ihre Stimmen ab. Olaf Lehne wurde mit einer Mehrheit von 86,6 Prozent erneut zum Vorsitzenden des DRK-Düsseldorf bestellt. Als seine 2. Stellvertreterin, nach Klaus Zimmermann, wählten die Stimmberechtigten mehrheitlich Dr. Charlotte Beissel. Die 43-Jährige ist seit Oktober dieses Jahres Mitglied des Vorstands bei der Stadtwerke Düsseldorf AG. Bereits im März 2021 wurde sie ins Präsidium des DRK-Düsseldorf bestellt.
„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und die Zusammenarbeit mit meinen Präsidiumskollegen“, so Dr. Charlotte Beissel. „Insbesondere in Zeiten einer Pandemie wird der maßgebliche Beitrag des DRK zur Aufrechterhaltung des sozialen Lebens und der gesundheitlichen Versorgung in Düsseldorf deutlich. Ich würde mich gerne für die Nachwuchsgewinnung im Bereich der ehrenamtlichen Einsatzkräfte starkmachen.“