Ungefähr jeder vierte Jugendliche in Deutschland leidet unter psychischen Problemen.
Ein Großteil davon hat keinen Zugang zum professionellen Hilfesystem. Die bundesweite App "Between the Lines" möchte dem entgegenwirken. Anschaulich werden hier für die Zielgruppe relevante Themen angesprochen. Dazu gehören familiäre Probleme, Mobbing, Probleme in der Schule und sexueller Missbrauch ebenso wie Essstörungen und Depressionen.
Neben den regionalen und überregionalen Hilfsangeboten sind seit Start des Schuljahres 2021/22 auch die Düsseldorfer Anlaufstellen abrufbar. Organisiert wurde die ämter- und trägerübergreifende Beteiligung der verschiedenen örtlichen Beratungs- und Anlaufstellen für jugendspezifische Probleme durch das Jugendamt der Landeshauptstadt.
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Das Smartphone ist heute für junge Menschen zum wichtigsten Kommunikationsmedium geworden. Um Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen effektiv zu erreichen, müssen wir sie deshalb direkt auf dem Smartphone abholen und alle relevanten Informationen und Hilfsangebote nutzerfreundlich zur Verfügung stellen. Alles das bietet die Hilfeapp 'Between the Lines' mit dem Zugang zum Düsseldorfer Hilfesystem."