Franziska Ritter wird Mitglied des Team Düsseldorf - gute Chancen auf eine Medaille

Neue Top Athletin im Team Düsseldorf - Franziska Ritter, eine vielversprechende Kandidatin für die Olympischen Spiele in Paris

Franziska Ritter: neue Top Athletin im Team Düsseldorf
Franziska Ritter: neue Top Athletin im Team Düsseldorf

Ritter gewinnt die Speed-DM 2021; Foto © DAV/ Vertical Axis

Die 19-Jährige Speed-Kletterin Franziska Ritter wird Mitglied des Team Düsseldorf. Sie startet seit der laufenden Saison für die Sektion Düsseldorf des Deutschen Alpenvereins (DAV) und mit ihr wächst das Team Düsseldorf auf erstmals 24 Athleten:innen aus Düsseldorfer Vereinen. Die 24 Athletinnen aus Düsseldorfer Vereinen werden in insgesamt neun verschiedenen Sportarten um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris (26.Juli 2024 bis zum 11.August 2024) und um die Qualifikation für die Paralympischen Spiele in Paris (28.August 2024 bis zum 8.September 2024) kämpfen.

Nationale und internationale Titel im Gepäck

Die 19-jährige Wupperalerin Franziska Ritter bringt eine ganze Reihe von Titeln mit in die Sportstadt Düsseldorf: Junioren-Weltmeisterin 2021, Deutsche Meisterin 2019, 2020 und 2021. Ritter hält zudem aktuell mit 7,408 Sekunden den deutschen Rekord an der 15-Meter-Wand und ist somit eine vielversprechende Kandidatin für die Olympischen Spiele in Paris.

Neben ihrer sportlichen Karriere studiert Ritter Verkehrsingenieurwesen an der Universität Wuppertal.

Franziska Ritter: „Ich bin aktuell in Top-Form und will ganz nach oben. Wenn ich mich weiterhin so entwickle, rückt mein großes Ziel Olympia 2024 immer näher. In Düsseldorf habe ich optimale Rahmenbedingungen dafür gefunden. Die Förderung durch das Team Düsseldorf gibt mir die Möglichkeit, mich auf meinen großen Traum zu fokussieren.“

Sira Breuer, Projektleiterin des Team Düsseldorf bei D.SPORTS: „Speed-Klettern ist eine junge, Olympische Sportart, die perfekt in die Sportstadt Düsseldorf passt. Franzi Ritter ist außerdem aktuell die größte deutsche Kletter-Hoffnung. Wir sind sehr stolz, dass sie ab sofort unter der Düsseldorfer Fahne startet."

Wie Franziska Ritter es geschafft hat schneller zu werden, wie sie trainiert, was ihre Ziele und Schwächen sind, Wie sie mit Druck umgeht und noch viel mehr Beantwortert Sie auch in einem Interview vom Deutschen Alpenverein.

All das kann hier nachgelesen werden:  www.alpenverein.de/wettkampf/die-sieben-sekunden-marke-franziska-ritter

Über das Team Düsseldorf

 Im Team Düsseldorf unterstützt die Sportstadt Düsseldorf gemeinsam mit einem wachsenden Partner-Netzwerk, bei dem unter anderem das Düsseldorfer Energieunternehmen Uniper teilnimmt,  Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus Düsseldorfer Vereinen auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. Die Teammitglieder werden kontinuierlich finanziell gefördert und auch bei Themen wie Mobilität, Fitness oder duale Karriere auf ihrer „Road to Paris“ begleitet.

Mit Blick auf das weltgrößte Sportereignis 2024 in Paris, die Olympischen und Paralympischen Spiele,  wurde bereits zum fünften Mal ein eigenes Team zusammengestellt, das die Sportstadt Düsseldorf bei den Spielen repräsentiert. Das Team Düsseldorf umfasst aktuell 24 Sportlerinnen und Sportler aus neun verschiedenen Sportarten, denen durch die Unterstützung ein bestmöglicher Fokus auf die sportliche Vorbereitung ermöglicht werden soll. 

Das letzte Team Düsseldorf bestand aus 18 Sportler:innen. Es ist also um 6 Sportler:innen gewachsen, welche alle ein Ziel haben: eine Medaille.

Bei den vergangenen vier Olympischen und Paralympischen Sommerspielen konnten Athletinnen und Athleten des Förderprogramms 17 Medaillen nach Düsseldorf holen. Insgesamt werden über 50 Leistungssportler:innen verschiedener Altersklassen kontinuierlich in drei städtischen Förderteams unterstützt.