Wie kann die neue Plattform INSPIRE! Network NRW weibliche Start-ups und Gründerinnen unterstützen?

INSPIRE! Network NRW: Startschuss für ein starkes Gründerinnen-Netzwerk

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

Mit 'INSPIRE! Network NRW' sollen die Hürden für Frauen im Gründungsprozess abgebaut und ein unterstützendes Ökosystem für weibliche Start-ups geschaffen werden / Foto: Michael Lübke

Mit 'INSPIRE! Network NRW' sollen die Hürden für Frauen im Gründungsprozess abgebaut und ein unterstützendes Ökosystem für weibliche Start-ups geschaffen werden / Foto: Michael Lübke

Am 3. Dezember 2024 wurde in Düsseldorf die neue Plattform „INSPIRE! Network NRW“ offiziell ins Leben gerufen – eine Initiative, die darauf abzielt, Gründerinnen und weibliche Führungskräfte in Nordrhein-Westfalen zu fördern. Über 40 Teilnehmende kamen in entspannter und inspirierender Atmosphäre zusammen, um den Startschuss zu feiern und über Herausforderungen sowie Chancen für Frauen in der Gründungslandschaft zu diskutieren. Die Veranstaltung bot nicht nur informative Inhalte, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken und Austausch.

„Mit 'INSPIRE! Network NRW' möchten wir die Hürden für Frauen im Gründungsprozess abbauen und ein unterstützendes Ökosystem für weibliche Start-ups schaffen“, erklärte Christian Zaum, Wirtschaftsdezernent der Stadt Düsseldorf.

„Die Plattform bündelt bestehende Angebote für Gründerinnen aus ganz NRW, macht diese sichtbarer und gibt Inspiration sowie weiterführende Inhalte im Bereich Female Leadership. Besonders freut mich, dass wir NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur als Schirmfrau gewinnen konnten. Mit ihrer Unterstützung setzen wir ein starkes Zeichen für mehr Sichtbarkeit für Gründerinnen in Nordrhein-Westfalen.“

Eine Plattform, die Gründerinnen stärkt

Frauen bleiben in der Start-up-Welt deutlich unterrepräsentiert. Laut einer Umfrage der Wirtschaftsförderung Düsseldorf im Sommer 2024 gaben nur 20 Prozent der befragten Studentinnen an, sich eine Unternehmensgründung vorstellen zu können – im Vergleich zu 40 Prozent ihrer männlichen Kommilitonen. Auch der aktuelle Start-up-Monitor zeigt, dass lediglich 18,8 Prozent der deutschen Gründungen von Frauen ausgehen.

 „Mit 'INSPIRE!' möchten wir ein Umfeld schaffen, das Frauen ermutigt und dabei unterstützt, ihre Geschäftsideen zu realisieren“, betonte Katja Riese, Abteilungsleiterin Unternehmensservice, „Startup Unit“ und Zukunftsthemen der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. „Dafür brauchen wir gebündelte Kräfte – kein Konkurrenzdenken, sondern ein gemeinsames Ziel.“

Die Plattform bietet nicht nur eine Übersicht über bestehende Angebote und Ansprechpartnerinnen, sondern bündelt auch Veranstaltungen und Inhalte, die Frauen helfen, ihre Ideen umzusetzen und langfristig erfolgreich zu sein. Sie soll Gründerinnen nicht nur inspirieren, sondern auch aktiv vernetzen.

Erfolgsgeschichten und neue Netzwerke

Ein Highlight der Veranstaltung war die Präsentation von Dr.-Ing. Friederike Kogelheide, die ihr Start-up „SkinLove Ruhr GmbH“ und das elektronische Kosmetikgerät „Glim Skin“ vorstellte. Das Gerät nutzt innovative Kaltplasma-Technologie zur schmerzfreien Behandlung von Hautirritationen. Ihr Unternehmen, das an der Ruhr-Universität Bochum gegründet wurde, steht für die Symbiose aus Wissenschaft, Innovation und Unternehmergeist.

 „Gründen erfordert Mut, aber es lohnt sich, die eigene Vision zu verfolgen“, erklärte Kogelheide. „Mit 'Glim Skin' zeigen wir, wie Forschung und Innovation Menschen helfen können. Gleichzeitig möchten wir andere inspirieren, ihren eigenen Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.“

Neben inspirierenden Erfolgsgeschichten war der Kick-off auch eine Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. In entspannter Atmosphäre diskutierten die Teilnehmenden, wie Netzwerke ausgebaut und weitere Unterstützerinnen integriert werden könnten, um die Plattform noch inklusiver zu gestalten. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung der Bündelung von Ressourcen, um Frauen gezielt und nachhaltig zu fördern.

Gemeinsam für Female Empowerment

„Genau so etwas brauchen wir! Wir müssen alle Ressourcen bündeln und uns zusammentun, um Frauen und Gründerinnen zu unterstützen und so die Strukturen nachhaltig zu verändern“, lautet ein Fazit aus der Veranstaltung.

Die Plattform wird bereits von zehn Partnerinnen unterstützt, darunter Expertinnen aus Hochschulen, der Finanzbranche, Beratungsstellen und weiblichen Netzwerken. Dabei steht die persönliche Ansprechpartnerin im Mittelpunkt – nicht nur die Institution.

Die Botschaft des Tages war klar: Female Empowerment ist ein gemeinsamer Auftrag, und „INSPIRE!“ ist der erste Schritt, diesen Auftrag in Nordrhein-Westfalen zu verwirklichen.

Eine Einladung zum Mitmachen

Weitere Institutionen und Netzwerke aus NRW sind eingeladen, sich der Plattform anzuschließen.
Interessierte Gründerinnen und Frauen, die sich im Netzwerk engagieren möchten, finden weitere Informationen auf der Plattform unter www.inspire-network.de.

Wer gerne gründen möchte oder ein Start-up hat und sich angesprochen fühlt, kann sich gerne an das Team der Wirtschaftsförderung wenden unter: startupunit@duesseldorf.de

Für Fragen zum Netzwerk "INSPIRE! Network NRW" können sich Interessierte an Nadine Thees wenden unter: nadine.thees@duesseldorf.de