One Eye Open Release Concert
Nach Supports u.a. für Niels Frevert und Liam Ó Maonlaí, einer erfolgreichen Akustik-Tour 2014 und zahlreichen Festivals, erscheint im Oktober das neue Album der Düsseldorfer Band ONE EYE OPEN. ONE EYE OPEN präsentieren das neue Album "Ballads from a tired World" erstmals am 23. Oktober im Zakk. Im Anschluß gehen ONE EYE OPEN auf eine ausgedehnte Club Tour.
Akustische Gitarre, Mandoline, Geige und Percussion – mehr braucht es nicht, um Musik direkt und unverfälscht erleb- und hörbar zu machen. ONE EYE OPEN ist ein Projekt des Düsseldorfer Singer/Songwriters Majo, aus dessen Feder Songs und Texte stammen. Seine raue, intensive Stimme steht im Mittelpunkt, in seinen Texten erinnert er mit seiner Vorliebe für Sehnsucht und Melancholie an Dylan Thomas, John Steinbeck oder Tom Waits. Kritiker vergleichen die Musik zuweilen mit Mumford & Sons oder The Lumineers und loben insbesondere die großartige Atmosphäre der Live-Konzerte.
Nachdem 2014 mit Jules Booth eine Geigerin das Trio zum Quartett und damit komplett gemacht hat, wird 2015 das Jahr für Neues: Sechs Monate hat die Band sich Zeit genommen, die Songs für das neue Album "Ballads from a tired world" zu arrangieren und aufzunehmen. Das Ergebnis: Ein Album mit zwölf neuen Kompositionen, auf dem die Arrangements vielfältiger, die Songauswahl bunter und der Gesamtklang runder geworden sind. Wohldosierte Verstärkung erfährt der Sound des Quartetts mal durch Bläser, Akkordeonklänge, Glockenspiel oder auch einfach mal ein Klavier. Auch die Fans der Band waren am neuen Longplayer unmittelbar beteiligt: Per Crowdfunding konnte das Projekt erfolgreich finanziert werden.
ONE EYE OPEN- CD Release
am 23.10. 2015 um 19:30h im Zakk, Fichtenstraße 40, VVK 6,– € / AK 8,– € /
Tickets an allen bekannten VVK Stellen und unterwww.zakk.de
--------------------------------------------------------------------------------------
Editors Pre Release Show
Nach zwei Jahren intensivstem Touren, haben die Fünf von Editors auf ihrem neuen Album den Editors Sound abermals erweitert, indem sie sich vom dynamischen Rock auf The Weight Of Your Love (Platz 4 der Media Control Albumcharts) entfernen und gewissermaßen eine Rückkehr zu einem von elektronischer Musik beeinflussten Schaffensprozess vollziehen. Damit spannen sie einen Bogen von ihrem Debütalbum hin zu ihrem dritten Album In This Light And On This Evening , mit dem sie in Großbritannien auf Platz 1 landeten.
In Dream ist ein Album geworden, das künstlerische Interpretationen auch außerhalb des Bandgefüges erlaubt. So ist es das erste Editors Album, auf dem es Duette zu hören gibt (Rachel Goswell von Slowdive leiht den Tracks Ocean Of Night , The Law und At All Cost ihre Stimme). Zudem konnte Alan Moulder die Songs nach den Aufnahmen ohne Einflussnahme der Band abmischen, während Rahi Rezvani völlig freie Hand bei den Fotos und Videos hatte, die das Album und die dazugehörigen Singles begleiten. Laut Tom Smith ein klares und deutliches Statement, getragen von dem Glauben, dass Musik beides sein kann poppig und experimentell.
Editors Pre Release Show - Montag, 28. September, 21 Uhr, Halle,
Karten 35 Euro.
Tickets an allen bekannten VVK Stellen und unter www.zakk.de