Internationales Flair am Rhein: Weltklasse-Performances vom 11. bis 30. September 2024 in Düsseldorf

Düsseldorf Festival! 2024 – Gesamtprogramm mit bekannten Gesichtern, regionalen Entdeckungen und neuen Formaten.

Frida, Eva Duda Dance Company ©Tamas Lékó

Frida, Eva Duda Dance Company ©Tamas Lékó

Das Düsseldorf Festival 2024 feiert seine 34. Ausgabe und bietet erneut ein aufregendes und vielfältiges Programm, das internationale Produktionen, regionale Entdeckungen und neue Formate vereint. Die Intendant*innen Christiane Oxenfort und Andreas Dahmen haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein Programm zu kreieren, das die Besucher berührt, zum Nachdenken anregt und kreative Impulse setzt. Zu den großen, internationalen Produktionen im Theaterzelt gesellen sich auch in diesem Festivaljahr regionale Neuentdeckungen, Highlights aus der klassischen Musik – und Spielorte, die es so noch nicht gab.

Das Festival beginnt am 12. September mit dem Eröffnungskonzert von Chor und Orchester der Kirche St. Andreas, bei dem Mozarts Requiem, ergänzt durch Instrumentationen seiner Schüler, im Fokus steht. Am 13. und 14. September präsentiert der Musiker Wolfram Goertz in der Neanderkirche eine musikalische Hommage an das Element Wasser, die Werke von Chopin, Billy Joel und Herbie Hancock umfasst.

Ein besonderes Highlight ist das Programm „Love reacts only“ am 14. September, das die toxische Beziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch thematisiert. Dabei finden die Mitglieder des Rothko String Quartet musikalische Antworten auf Bachmanns Briefe.

Das Festival überrascht außerdem mit ungewöhnlichen Formaten, wie dem „Healing Beats“-Projekt am 16. September, bei dem DJane Ka-Raba und Lukas Akintaya Rhythmen in rituellen Kontexten erforschen, die heilend wirken sollen. Am gleichen Abend zeigt das ensemble reflector eine spannende Gegenüberstellung von Werken der afroamerikanischen Komponistin Florence Price und Carl Philipp Emanuel Bach.

Neben klassischen Konzerten wird das Festival durch innovative DJ-Sessions und urbane Performances erweitert. So verwandeln DJs wie Tourneur und Joy die Lobby des Ruby Luna Hotels am 20. September in einen pulsierenden Dancefloor. Eine Mischung aus Jazz, Folklore und experimenteller Musik bietet die ukrainische Sängerin Ganna Gryniva am 17. und 18. September auf dem Skydeck im Medienhafen.

Vom 19. bis 21. September ist die australische Kompanie „Gravity & other Myths“ mit ihrer atemberaubenden Akrobatikshow „The Mirror“ im Theaterzelt zu Gast. Die Aufführung verbindet Akrobatik, Tanz und visuelle Kunst zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auch das Theaterkollektiv Pièrre.Vers wird wieder mit seiner Produktion „Schaf sehen“ präsent sein, die sich vom 20. bis 29. September mit den Auswirkungen von Verschwörungstheorien und rechter Gewalt auseinandersetzt.

Das Festival endet am 30. September mit einem musikalischen Höhepunkt: Die Londoner Band Nubyian Twist sorgt mit einer Fusion aus Big-Band-Sound, Jazz, Dub, Soul und Reggae für einen energiegeladenen Abschluss.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Das Programm des düsseldorf festival

Düsseldorf Festival! Highlights 2024

Tickets:  hier https://tickets.duesseldorf-festival.de/

Rückblick auf das Festival 2022

Werfen Sie auch einen Blick auf unseren Bericht zum eindrucksvollen Auftritt des Ensembles Recirquel mit ihrer Show „My Land“ beim Düsseldorf Festival 2022, eine Zirkus-Tanz-Show, die Solidarität für die Ukraine, ein Land, das sich immer noch im Krieg befindet, demonstriert hat. Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.