Das Motto des besonderen Spaziergangs steht für "Mehr Kultur für die Altstadt“. Die Lyrik-Gäste können zuhören oder selbst aktiv werden, zur Altstadtoptimierung Vorschläge in Form von Plakaten mit sich tragen. Begleitet wird die 1. Lyrik-Demo in Düsseldorf von Professoren der Kunstakademie, Musikern, Autoren, Buchhändlern, Galeristen. Hier präsentiert sich, wer in der Altstadt engagiert ist.
Lyrischer Altstadtspaziergang am 13. Juni 2021 in Düsseldorf
Ein Altstadtspaziergang kann bereichern Rhein-Autoren lesen für einen guten Zweck
Lesen für einen guten Zweck – für mehr Kultur in der Altstadt. Die Rhein-Autoren starten für ihre Lesebühne Arts@Monuments, die sich für die Denkmalpflege einsetzt, einen literarischen Spaziergang. Aufgrund des größeren Interesses kann dieser Altstadtgang in eine genehmigte Lyrik-Demo umgewandelt, so das mehr als 10 Gäste teilnehmen können. Aha-Regeln gelten! Eintritt frei. Dieser Altstadt- spaziergang könnte die 1. Lyrik-Demo dieser Stadt werden. Klein aber fein.
Bei diesem diesem Spaziergang zeigt sich, was der Altstadt fehlt - es zu verbessern gilt. Das Beuys-Jahr 2021 ruft zum Aktionismus auf. Gedichte zu Beuys und der Altstadt sind im Gepäck. Ein Gedanke der Rhein-Autoren ist – diesen lyrischen Stadtspaziergang ein- oder zweijährlich stattfinden zu lassen, damit Veränderungen stattfinden können – denn ein Künstlerhaus für die Altstadt wird am Sonntag vorgeschlagen.
Die Rhein-Autoren gehen neue, zeitgemäße Wege, um sich für einen guten Zweck einzusetzen. Dieser lyrische Spaziergang führt daher quer durch die Altstadt vom Burgplatz bis zum Rosengarten am Stadtmuseum – Dauer 75 Minuten.
An 8 Stellen lesen 5 erfahrene Autoren hierunter:
Jan Michaelis 1. Vorsitzender des Deutschen Schriftsteller Verbandes - Region Düsseldorf, Elke Seifert, Andreas Niggemeier, Nadine Pitthan unter der Moderation von Petra Lötschert. Diese Autoren garantieren Spannung für Herz und Hirn. Auch die Chefin der Rhein-Autoren liest.
Wer die ansprechende kleine Lyrik-Demo am Sonntag, dem 13. Juni ab 14 Uhr am Burgplatz begleiten, sich eventuell engagieren möchte, sollte sich dazu anmelden bei: www.rhein-autoren.de.
Autoren, die bei den Rhein-Autoren in Zukunft mitlesen möchten, können sich im Internet auf der Intro-Seite der Rhein-Autoren informieren.