Auf der großen Bühne geht es um 12.15 Uhr mit einem öffentlichen Ballett-Training los. Bridget Breiner und Raphaël Coumes-Marquet, das neue Leitungsduo des Ballett am Rhein, zeigen ihre Handschrift beim öffentlichen Training zu ihrem ersten Ballettabend „Signaturen“.
Den neuen Chefdirigenten Vitali Alekseenok kann man um 13.00 Uhr im Gespräch mit Anna Melcher im Rangfoyer kennen lernen. Neu sind auch die jungen, hochtalentierten Stimmen im Opernstudio, die um 16.15 Uhr von sich hören lassen; noch jünger die Sängerinnen und Sänger im Kinderchor am Rhein, denen um 15.30 Uhr die große Bühne gehört.
„Tanz mit!“ heißt es beim Balletttraining für alle von 6 bis 99, „Sing mit!“ beim partizipativen Publikumschor zu „Va, pensiero!“, dem Gefangenenchor aus „Nabucco“. Auch ein Beat-Box- und ein Songwriting-Workshop, Stationen zum Komponieren und Basteln oder zum Ausprobieren von Spitzenschuhen laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Mitmachen ein.
In den Foyers gibt’s viel Musik und Informationen von A wie „Audiodeskription“ über B wie „Berufe am Theater“ bis Z wie „Zukunft des Opernhauses“. Die Werkstätten stellen ihre Arbeit vor, während Führungen über die Bühne, in die Masken- und Kostümabteilung einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Opernhauses erlauben. Kinder werden kunstvoll geschminkt, und wer möchte, kann sich beim Requisitenverkauf und einer Kostümversteigerung ein Stück Oper mit nach Hause nehmen.
Mit Bratwurst, Kaffee, Kuchen und kalten Getränken ist zwischendurch für Stärkung gesorgt. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei – für einige sind wegen der begrenzten Platzkapazität jeweils 30 Minuten vor Beginn Zählkarten am Infostand erhältlich.
Das ganze Programm ist über www.operamrhein.de abrufbar.